Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2010, 12:03   #6
speedy12
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Hohenlohe-Franken
Beiträge: 753
Zitat:
Freue mich auf Anregungen und Kritiken
.

Na, dann fange ich mal an.

Beim Analysieren deiner Fotos ist mir folgendes aufgefallen:

Du verwendetest hauptsächlich Offenblende. Das ist vernünftig, da wenig Außenlicht vorhanden war. Aber: Dein Tamron 28-75 scheint bei Offenblende nicht so toll scharf zu sein, ein klein bisschen Abblenden schadet da nichts. Tipp: Kontrolliere die Verschlusszeit! Selten ist eine Verschlußzeit von weniger als ca. 1/50 Sekunde (bezogen auf die Situation hier im Reubacher Sommertheater) notwendig. Zeigt deine 350 z.B. 1/100 oder 1/125 an, blende etwas ab, um mehr Bildqualität zu erhalten.

Weiter ist mir aufgefallen, dass du mittenbetonte Belichtungsmessung anwendest.

Dazu folgendes: Wenn du in ein Theater kommst, sieh dir erst mal die Beleuchtung an. Ist sie so aufwendig wie in Reubach, also mit Traverse, einem Dutzend Scheinwerfern, Zuschauerlicht, Gassen- und Bodenscheinwerfern, kannst du von einer Profibeleuchtung ausgehen. Ein Profibeleuchter leuchtet aber nicht einfach die ganze Zeit die Bühne aus, er verwendet gerne und oft gezieltes Licht mit einzelnen Spots. Und das bedeutet für dich als Fotografin, die Beleuchtungsmessung ebenfalls anzupassen, nämlich auf Spotbelichtungsmessung. Da dann dort das Licht besser ist, kann die Kamera die Verschlußzeit verkürzen, was dir wiederum erlaubt, etwas abzublenden und damit die Bildqualität zu erhöhen.

Du hattest natürlich den riesen Nachteil, nicht zu wissen, was als nächstes kommt. Das ist in der Tat das größte Handicap bei der Eventfotografie. Oft ist man gar nicht in der Lage, schnell genug die Einstellung zu verändern und der Situation anzupassen. Dafür, dass du "ad hoc" fotografiert hast, sind die Bilder erstaunlich gut geworden.

Aber als Faustregel sollte gelten: Verschlußzeit so kurz wie nötig und so lang wie möglich, um Bewegungsunschärfen vorzubeugen, wobei gerade diese - und das hast du ja auch selbst gesagt - die Aussagekraft eines Fotos durchaus auch erhöhen können. Aufgrund der Verschlusszeit dann die Blende einstellen. Du solltest dein 28-75 mal einem Test unterziehen und prüfen, bei welcher Blende die qualitativ besten Fotos rauskommen.

Wenn andere Fotografen unter euch (vllt. Konzertpix) andere Erfahrungen und daraus resultierende Tipps haben - bitte nehmt an der Diskussion teil!

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten