Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2020, 10:38   #4
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Bilder sind gut geworden, ein gelungener Start!
Danke
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Allerdings sind die Sterne auf dem zweiten Bild unscharf. Du hättest den Fokus ein bisschen weiter nach hinten legen müssen und ggf. noch etwas abblenden. Welche Brennweite hast Du genommen?
Ich hab das Samyang 12mm/f2 benutzt bei offener Blende und ISO 100. Beim Setzen des Fokus‘ hab ich mit eigentlich viel Mühe gegeben mit der Fokuslupe. Ich glaub, die Unschärfe kommt eher durch die Belichtungszeit. Ich schau noch mal nach, bin mir aber ziemlich sicher, dass es beim Mondbild 30 Sekunden waren. Das war vermutlich selbst bei der Brennweite zu lang. Ich hab noch eines mit 15 Sekunden, das war aber im Bereich der Sterne irgendwie zu dunkel für die Nachbearbeitung. Außerdem hab ich da irgendwie noch mal die Kamera nach oben gedreht. Auf dem Bild hier ist der Vordergrund einfach schöner.

Beim 1. sind (leider) die Sterne nicht so präsent. Sonst würde man links oben wahrscheinlich den Großen Wagen eher erkennen. Das war nämlich eigentlich die Idee, links im Dunklen noch ein bekanntes Sternbild zu sehen, während sich rechts schon der neue Tag ankündigt. Aber vielleicht sind meine Bearbeitungsfähigkeiten auch noch nicht ausgeprägt genug. Spannenderweise ist aber auch bei den RAW-Dateien der farbliche Unterschied erkennbar. Das erste Bild (das zeitlich gesehen eigentlich das zweite ist), ist auch im Original erkennbar blauer

Geändert von DerGoettinger (02.08.2020 um 10:45 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten