Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2019, 20:41   #9
detbar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2019
Beiträge: 5
Alpha 100

Zitat Andronicus: Insgesamt sind die Motive Deiner Bilder immer leicht mittig zentriert.

Ja stimmt. Ich habe mit der Pentax fast ausschließlich mit AF-S fotografiert. Also über mittig fokusiert und um 1/3 geschwenkt. Ging so ganz gut. Mit der Sony ist der AF-C so gut, dass ich jetz diesen Modus fast nur noch verwende. Muss mir jetzt angewöhnen, den Multiselektor/Fokuskreuz zu verwenden, oder Fokusfeld Breit, damit der Augen AF beim Schwenken am Motiv bleibt (oder evtl. verriegeln). Ich denke, eine Frage der Übung.

Zitat Dirk Segl: Da hat aber jemand Angst vor hoher ISO.

Als ich vor 3 Jahren mit Pentax anfing, fotografierte ich einen Sommerurlaub nur im M-Modus, um ein Gefühl für Blende/Zeit und Iso zu bekommen. In den letzten beiden Jahren wechselte ich dann in den A-Modus. Hier legte ich mir dann die Blende auf das Fingerrad und die Iso auf das Daumenrad. Also Kamera ans Auge und beides im Kameragriff (Daumen am Daumenrad, Zeigefinger am Auslöser und Mittelfinger am vorderen Drehrad) einstellen. An der Sony muss ich im A-Modus die Iso immer am Steuerrad einstellen, also den Kameragriff lösen. Bin vielleicht deshalb etwas Iso-faul. Dazu kommt, dass die Sony mit dem GM 100-400 eine geniale Bildstabilisierung besitzt und meine Tiermotive sich zum Ablichten sehr still verhalten haben. Ähnliches hatte dann auch bei meiner Enkelin nicht funktioniert, also Iso hoch und Zeit runter.
P.S. Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit die Iso auf ein Drehrad zu legen?

Zitat von Stella: Wenn nun das Eichhörnchen noch einen ganzen Schwanz hätte...
Ich hatte sogar ein weiteres Bild mit Hörnchen und Schwanz, aber irgendwie kamen dann die filigranen Pfoten und der Keks nicht so richtig rüber. Kann es ja mal nachreichen.

Zitat von Perser und Harry Hirsch: Anfängerthread !?
Der Tierpark war mein erster Qutdooreinsatz mit der Sony und meine erste Bilddokumentation im Forum. Ich hatte natürlich schon Erfahrung durch die Pentax (Urlaube, Sportaktivitäten, Familienfeiern und eine Hochzeit), wollte aber erst mal etwas kleiner anfangen (nicht gleich die Latte auf 6.20 legen).

Also danke für eure Hinweise, Kritik und Zuspruch und auf eine motivreiche Zeit.
detbar ist offline   Mit Zitat antworten