Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2024, 08:54   #47
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.166
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
------

So im Sommer war Deine Richtung, möglichst klein und leicht. Vielleicht sogar Olympus. Dann der Ausgleich der weniger Brennweite über Gigapixel AI (jetzt TopazAI), was DIE Zukunft wäre. Unflexible und schwere SuperTeleFBs hätten ausgedient. Nikon interessant, aber das Bedienungskonzept gefällt nicht. Dann Rückkehr zum Sony 200-600. Das habe ich nicht verstanden. Das Zoom bietet am langen Ende ja gar keine 600 und sollte dann eher gleichauf mit dem 100-400 + 1,4-Konverter sein mit etwas Lichtverlust, der ja keine große Rolle mehr spielt wegen Bildbearbeitung. Jetzt nun doch die eigentlich viel zu schwere Z9+600er FB-Nikon wieder "brutal" interessant ... aber erst mit fw 5.0?

Ich gebe zu, ich folge Deinen Sehnsüchten gerne, ist mir ja nicht fremd. Bin auf alle Fälle weiter gespannt, ob Du irgendwann da einen Hafen findest. Aber irgendwie widersprichst Du Dir so manches mal ein wenig, zumindest empfinde ich es so.

Ist aber nicht "schlimm", um Gottes Willen. Nur scheint, was heute toll, morgen schon wieder am Wackeln zu sein.

LG Harald
Moin Harald,
schön von Dir zu hören !!

Da hat sich nichts geändert.

- Klein und leicht hat immer noch bei meinem Hauptobjektiv Vorrang, vor dem letztem Quäntchen Licht oder Abbildungsqualität, da man heute schon einiges kompensieren kann.

- Olympus (OM Systems) hatte ich wirklich im Auge aber dort passen noch Kleinigkeiten nicht und das nun gut erhältliche 150-400 ist zwar toll, aber für das was ich mache hat eine KB Kamera mit hoher Pixeldichte (A1, Z9,Z8) noch Vorteile im Crop (nicht als "Zoom" sondern zur Bildgestaltung). Das ist eher was spezielles für Reisen, Safari, etc. Zwar sehr gut aber noch eine zu große Umstellung.

- Superteles in der heutigen Bauform ("sperrig", "schwer") sind raus, es sei denn Sony würde ein superleichtes 500/4 in der Bauform des 300/2.8 bringen. Frontlinsendurchmesser zwar bei 125mm aber richtig leicht. (1,8kg) ?? Das würde so meine Richtung sein.

- Rückkehr zum 200-600 ist eher Spielerei ohne Wertverlust. Ich wollte an der A1 mal schauen was es kann und mein erstes Gutes (Das Zweite !!) kostete 2200.-, verkauft für 1600..- und das Neuste (Vierte !! ) kriege ich weit unter 1600.- Euro komplett mit Justage und AF Anpassung. Also gar kein Verlust bis jetzt. Es ist einfach ein Backup Objektiv zum 100-400er für bestimmte Arten und Ansitzplätze. An der A1 konnte ich es noch nie probieren.
Ja, das 200-600 ist im Vergleich zum 600/4, Nikon 180-600 oder 100-400er eher ein 570er. Da hast Du recht.

Mein Problem ist, daß ich fast alle diese Systeme und Objektive in Kollegenhand vorfinde und diese bekrabbeln und Live vor Ort testen kann:
- 300/2.8, - 600/6.3, 200-800 Canon, OM-1 mit 150-400, die 400er, 600er oder auch angeflanschten 500er alter Bauart, 200-400 Canon, 300er Canon, da ist fast alles dabei, was so am Markt befindlich ist.

Da kommt man manchmal schon ins Schwanken, wenn über Monate kein Licht ist und man Wochenlang Dommelansitz macht.

Ich würde es also nicht ganz als Wiederspruch ansehen, aber ich suche einfach das System mit dem geringsten Kompromiss in die ein oder andere Richtung.

Ob ich mir das zuletzt antue und das ganze System dann zu ersetzen ist wieder eine andere Frage, denn die Kosten wären sehr hoch und stehen in keiner Relation zum Hobby.

Grüße und tolle Motive in 2024 !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten