Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2021, 11:42   #39
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.991
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der Bokeh Regler dient zur Reduzierung von Artefakten im Bokeh, die durch zu starkes Schärfen entstanden sind.
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Diesen Regler habe ich noch nicht gefunden - wo ist der?
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
ganz einfach.
Vorraussetzung ist ein vorhandenes Objektiv/Kamera Profil.
Eventuell runterladen.
Wenn vorhanden, Bild auswählen , bearbeiten anklicken.Rechte Seite Details anklicken , dann findest Du objektivschärfe an 4 Stelle von oben.
Regler:Allgemein, Details und Bokeh.
Klick mal aufs Auge, da steht die Auswirkungen in der Vorschau gehen nur wenn Du auf 75% Gezoomt hast.
Okay, da fehlte mir ein Objektiv-Kamera-Profil. Vorher tauchte "Objektivschärfe" gar nicht auf.

Dann lud ich das bislang noch fehlende Profil runter. Danach tauchte "Objektivschärfe" dann auf, aber immer noch ohne den Punkt "Bokeh".

Da ich grade in einer Fotothek mit JPG und ARW Dateien war kam ich dann drauf dass es diese Einstellung wohl nur für RAW Dateien gibt, nicht für JPG. Jedenfalls taucht der Bokeh-Regler nur bei RAW Dateien auf.

Und dann stellte ich fest, dass das auch der Grund für die fehlende numerische Kelvin-Angabe beim Weißabgleich ist. Bei RAWs taucht sie auf.

Immerhin kann man auch bei JPGs einen Weißabgleich vornehmen, wenn auch nur rein optisch, eben ohne die genaue Kelvin-Angabe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (26.11.2021 um 12:00 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten