Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2019, 14:27   #32
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ja da frage ich mich wirklich, was diese Leute für einen Aufwand betreiben müssen und wie lange sie davon verschont bleiben, in Ländern mit 90% Luftfeuchtigkeit....???
Ich war ja schon oft mit meiner Ausrüstung in solchen Ländern und habe als einzige Maßnahme gelernt, das Beschlagen der Glasoberflächen beim Hinaustreten von der gekühlten und getrockneten Hotel-Luft in die feuchtwarme Außenatmospäre zu vermeiden. Allerdings nur, damit ich dann auch gleich fotografieren konnte - an Pilzbefall habe ich dabei nicht gedacht. Manchmal blieb mir auch nichts anderes übrig als abzuwarten, bis sich die Kamera und Objektiv an die Außentemperatur angeglichen hatten und nicht mehr beschlugen. Also feucht geworden sind meine sämtlichen Kameras und Objektive sicher alle mehrfach.

Wenn ich das hier lese könnte man den Gedanken kriegen, dass ich wohl ziemlich Glück hatte, bisher von derartigem Schimmelbefall verschont geblieben zu sein.

Ich denke aber eher auch, dass es ein Fertigungsproblem ist. Offensichtlich sind RX10 ja öfters davon betroffen.

Gilt das für alle RX10 Versionen, oder nur für die erste? Welche RX10 hast Du, Nick?

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Tauschen kam auch nicht in Frage, da die Kosten für den Austausch identisch mit einer gebrauchten RX10 war.
Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
Habe inzwischen eine Antwort Sony - bzw. einem ihrer Vertragspartner für die Reparaturen bekommen:
"Die Reparaturkosten betragen ca. 350,00 € bis 380,00 € inkl. Versandkosten und 19% MWSt."
Die Linsen gäbe es nicht als Ersatzteil und es muss das ganze Objektiv getauscht werden...
Bei dem Preis würde ich noch nicht mal von einem Objektivtausch, sondern einem Tausch des ganzen Geräts ausgehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten