Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2019, 20:29   #17
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen

Wie müsste ich konkret vorgehen, wenn ich wieder ein Schriftstück als digitales Foto archivieren möchte? Das brauche ich nämlich öfters. Könnt Ihr mir da bitte nochmal einen Tipp geben, mit welchem Modus und welcher Einstellung ich da experimentieren könnte?

Als erste Massnahme muss die Kamera parallel zum Schriftstück ausgerichtet sein.
Das ist bei deinem Beispiel nicht der Fall und zumindest mit ein Grund für die ungleichmässige Schärfe.
Am besten gelingen Dokumentaufnahmen mit ca 50 bis 85mm kleinbildequivalenter Brennweite. Ob ein integrierter Blitz dabei hilfreich ist, musst du einfach testen.


Die Paramter Blende, Belichtungszeit und ISO (Lichtempfindlichkeit) stehen in direkter Beziehung zueinander. Da hift ein Grundkurs Fototechnik.

Ausgehend vom "Vorschlag" einer Automatik, kann man dann die Paramter nach Gusto und Erfordernis gegeneinander "verschieben".

Dabei ist bei dieser "Miniknipse" mehr als ISO 200 tunlichst zu vermeiden. Die Bildqualität leidet darüber dramatisch.

Die Belichtungszeit sollte bei Freihandaufnahmen nicht viel länger sein, als der Kehrwert der kleinbildäquivalenten Brennweite um Verwacklungen vorzubeugen oder nochmals deutlich kürzer, wenn sich bewegende Ziele fotografiert werden sollen. Da ist man bei 500mmm Brennweite ganz schnell bei 1/1000s oder noch kürzerer Belichtungszeit. Das erfordert dann viel Licht.
Die Blendenöffnung spielt bei der Miniknipse nur eine untergeordnete Rolle. Aber man sollte gerne eine halbe Blendenstufe von der jeweiligen und von der Brennweiteneinstellung abhängigen Offenblende abblenden um die Bildqualität zu optimieren.

Als Ausgangsbasis für die Parameter kann eine beliebige Automatik dienen.

Wenn dann die Automatik z.B. bei "50mm" mit ISO 400 Blende 5,6 und 1/200s fotografieren will, kann man gerne die Belichtungszeit auf die doppelte Zeit (1/100s) verlängern und die ISO auf die Hälfte( ISO 200) reduzieren, um damit mit den ISO in den "grünen Bereich" zu kommen.

Wenn man sich da einmal eingefuchst hat, will man irgendwann gar keine Automatik mehr.

Die Anschaffung und Nutzung eines Stativs ist gerade für Dämmerlicht und Landschaftsfotografie oft hilfreich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten