Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2019, 17:57   #14
Murkser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
aidualk, danke für den Tipp mit Modus A. Das hat funktioniert!

Zuerst habe ich mit der überlegenen Automatik nochmal einen Versuch gemacht (bislang hatte ich immer die intelligente Automatik). Aber die Unschärfe ist auch dort geblieben:


Bild in der Galerie

Dann der Test mit Modus A, Blende 5.6:


Bild in der Galerie

Sieht viel besser aus!

Das Smartphone als Alternative habe ich mir auch schon überlegt. Sollte ich glatt mal versuchen.

Dass meine Kamera einen Fehler hat wäre natürlich ärgerlich. Da ich die Kamera schon seit Anfang Januar besitze, kann ich sie an Amazon nicht mehr zurückschicken. Ich müsste mich in diesem Fall direkt an Sony wenden und die Reklamation melden, richtig?

Als ich meine Winterfotos gemacht habe, war es übrigens ziemlich kalt, so an die -10 Grad. Kann das dem Objektiv geschadet haben?

Ich habe heute nochmal einige Testfotos gemacht, diesmal mit der überlegenen Automatik. Mir fallen auf den Außenaufnahmen eigentlich keine Unschärfen auf der linken Seite auf.

Mal noch so eine dumme Frage: Habe ich in der Praxis einen signifikanten Vorteil, wenn ich mit der überlegenen Automatik fotografiere anstatt mit der intelligenten?
Die Dateien werden größer, das habe ich schon mal festgestellt. Und Naturaufnahmen auf Galerie-Größe runterskalieren funktioniert auch nicht mehr wirklich. Ich habe das mal mit einen Bild versucht, aber wenn das unter 1 GB groß sein soll, dann sieht es total bescheiden und unscharf aus. Die Fotos mit der intelligenten Automatik konnte ich auf unter 1 GB skalieren, und es sah noch ziemlich scharf aus. Die Naturaufnahme mit der überlegenen Automatik dagegen muss ich so stark verkleinern, um sie unter 1 GB zu bringen, dass das Bild dadurch wertlos wird.

Aber abgesehen davon sehen die Fotos mit der überlegenen Automatik wirklich sehr gut aus, jedenfalls an meinem Monitor. Den Unterschied zur intelligenten Automatik wird man vermutlich erst dann feststellen, wenn man sich die Fotos an einem großen TV ansieht.
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten