Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2019, 15:43   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
Das RAW-Format kann meine Sony vermutlich gar nicht. Unter Qualität finde ich im Menü nur die Auswahlmöglichkeiten FINE und STD. Da fällt RAW schon mal flach, oder?
Tatsächlich - die Kamera kann kein RAW ausgeben.


Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
Warum das die Sony plötzlich so schlecht hinkriegt, verstehe ich nicht. Die Beleuchtung war OK, die Panasonic hatte da ja auch keine Probleme.
Das ist der Grund:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei der Nahaufnahme zeigt das Objektiv eine Dezentrierung.
Das ist schlicht ein nicht perfektes Exemplar - wobei ich selbst keinerlei Erfahrungen mit Kompaktkameras habe, ob das im Rahmen der Toleranz liegt oder nicht.
So ein extremer Zoombereich (24–720mm ) ist auch extrem schwer sauber zu korrigieren/bauen.


Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
Wie müsste ich konkret vorgehen, wenn ich wieder ein Schriftstück als digitales Foto archivieren möchte? Das brauche ich nämlich öfters. Könnt Ihr mir da bitte nochmal einen Tipp geben, mit welchem Modus und welcher Einstellung ich da experimentieren könnte?
A-Modus - dann an einem Rädchen drehen, an dem man sieht, dass sich die Blende(-nzahl) ändert. Ich würde 5.6 vorschlagen, damit sollte die Dezentrierung ausgeglichen sein. Da die kleinere Blende dann weniger Licht durch lässt, der Hinweis darauf: Mehr Licht.

Keine Kamera ist im Vollautomatik-Modus so schlau zu wissen, was du fotografieren möchtest und wie dein Ergebnis aussehen soll. Es kann immer nur ein mittlerer Kompromiss als Ergebnis dabei heraus kommen. Und wenn die Kamera, bzw. das Objektiv nicht einwandfrei ist, kommen dann halt auch nur nicht einwandfreie Ergebnisse dabei heraus. Wobei man die Dezentrierung, in gewissen Rahmen, mit der Blende ausgleichen kann.
Du müsstest eigentlich auch bei einer Landschaftsaufnahme links Schwächen sehen können (?)
Ich würde die Kamera zurück geben bzw. umtauschen.

Geändert von aidualk (07.06.2019 um 16:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten