Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2019, 13:35   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

Ich hab ein Sigma 150-600 C, welches ich mittels MC-11 an meiner A7iii betreibe.
Allerdings habe ich das ziemlich neu, bzw. es gab noch keine Gelegenheit, damit zu arbeiten.
Ein Manfrotto Einbein habe ich, das werde ich dann wohl mit einpacken.
Dann ist ja die Grundsubstanz an Ausrüstung vorhanden.
Belichtungsautomatiken machen zu gerne "Korrekturen", die sich sich als unschöne Helligkeitssprünge im Film zeigen.
Zum Filmen die Belichtungszeit entsprechend der Bildrate fixieren.
Bei 50fps dann zwischen 1/50 bis maximal 1/100s. oder bei 25fps 1/25 bis maximal 1/50s.
Die Blende und ISO nach Erfordernis (ISO so niedrig wie möglich, Blende so weit offen wie nötig) auch bitte fest einstellen. Hierzu bitte das "Zebra" nutzen. Dabei ist hier(!) vor allem das relativ dunkle "Zielobjekt" wichtig und man kann ggf, eine Überbelichtung des Himmels bewusst in Kauf nehmen.
Den Weissabgleich kann man hier(!) auf "Auto WB" stehen lassen.
Ob du ggf. einen ND-Filter brauchst, kann ich schwer einschätzen.
Wenn du passende ND-Filter hast: Mitnehmen.
Sonst bleibt im "Notfall" nur noch die Belichtungszeit zu reduzieren. Das resultiert beim Betrachten dann aber ggf. in sichtbaren Mikrorucklern.

Wenn du in Full-HD filmst, kannst du mit der A7III verlustfrei ohne weiteres bis 2,5-fach digitalem Zoom nutzen. Damit hast du eine "wirksame" Brennweite von 1500mm zur Verfügung.



Zitat:
Aber jetzt doch in irgendwelche Spezial-Köpfe investieren, möchte ich eigentlich nicht. Dazu filme ich einfach zu selten (wie gesagt, bisher noch nie).

So ein Videoneiger ist auch für die "normale" Fotografie mit dem Tele sehr nützlich.



Zitat:
Vermutlich ist die Idee, eine normale Videokamera zu verwenden, sinnvoll. Ich habe sogar noch eine rumliegen
Sag doch mal Fabrikat und Typ an.
Full-HD Aufzeichnung mit Speicherung auf SD-Karte sollte aber schon sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten