Thema: Lofoten 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2019, 18:51   #8
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ich beginne jetzt mit dem ersten Tag der Reise. Wir reisten mit unterschiedlichen Flügen von Deutschland nach Norwegen, aber ab Oslo hatten wir (theoretisch) alle den gleichen Flug zum Flughafen Narvik, wo unsere Reise auf die Lofoten beginnen sollte.

Leider gab es mit dem Gepäck bei denjenigen, die mit Lufthansa kamen, erhebliche Probleme. Zusammengefasst nutzten 2 Mitreisende und ich etwa 3 Stunden Aufenthalt in Oslo, um herauszufinden, wo unser Gepäck ist und was damit zu tun sei. Mal hieß es, es sei noch in Frankfurt, dann sollte es gerade mit der nächsten Maschine von Frankfürt nach Oslo unterwegs sein. Zu Beginn widerum wollten / sollten wir es vom Band abholen und für den Inlandsflug neu einchecken. Viele Flughafenschalter, viele Flughafenmitarbeiter, viele Meinungen. Wirklich Bescheid wusste niemand.

Fest stand jedenfalls, dass unser Gepäck nicht auf dem Band lag. Sicher war man sich, dass wir ohne unser Gepäck nicht in den Anschlussflug einsteigen durften. Kurz vor dem Abflug des Anschlussfluges wurde uns mitgeilt, dass unser Gepäck schon im Flugzeug nach Narvik sei und wir nun einsteigen könnten. Gesagt, getan. Wir kamen auch wohlbehalten in Narvik an, aber irgendwas fehlte doch. Richtig, die Koffer! Sie sollten mit einer späteren Maschine kommen und wir vereinbarten, dass sie zu unseren Ferienhäusern gebracht werden und wir dann eine Nachricht (Anruf) erhalten. Sie kamen tatsächlich noch, aber eine Nachricht erhielten wir nicht. Wir entdeckten Sie zufällig am nächsten Morgen beim Frühstück in der zugehörigen Hotelrezeption. Wie gut für die erst Nacht, dass ich so viele Sachen in die Taschen meiner Jacke und der Fotoweste gestopft hatte!

Noch mehr "Freude" hatten zwei Mitreisende, die mit der Lufthansamaschine nach uns nach Oslo kamen. Dort verzögerte sich alles so, das sie dem in diesem Jahr bei Lufthansa notwendigen umchecken des Gepäcks in Oslo (SAS wurde durchgecheckt), den (ohnehin überbuchten) Flug nach Narvik nicht mehr bekamen. Sie wurden nach Tromsö umgebucht und mussten am nächsten Morgen mit dem Expressboot in die Nähe von Narvik fahren, damit wir dann gemeinsam weiterreisen konnten. Das hat dann auch funktioniert.

Dies war meine 8. Winterreise nach Nordnorwegen und an falsche Informationen bzgl. des gerade üblichen Umgangs mit dem Gepäck war ich gewohnt (Norwegen ist nicht in der EU), aber bisher kamen wir immer komplett an.

Nun aber zu den Erlebnissen auf dieser, abgesehen vom Ärger mit dem Gepäck auf dem Hinflug, sehr schönen Reise. Bevor wir in Narvik landeten, hatten wir zu abendlicher Stunde aus dem Flugzeug einen tollen Blick auf die Berge. Ich habe das Handy ans Fenster gehalten und gefilmt. Aus dem Clip habe ich ein bisschen herausgeschnitten daraus ein ansonsten unbearbeitetes Video erstellt und bei Youtube hochgeladen:

https://youtu.be/FTFJE8hn2GA

Beim Video nach Start manuell auf 1080p schalten (auch wenn schon 1080p automatisch angezeigt wird). Sonst sieht man nur eine stark vermatschtes Video.

.

Geändert von Reisefoto (12.04.2019 um 18:56 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten