Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2020, 17:41   #17
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Ich kenne dass seit der Umstellung von A700/A900 auf A77 und alle folgende Gehäuse und mich ärgert die Änderung, die Sony damals vorgenommen hat noch immer.
  • Altes Verhalten (Sony A700/A900 und wahrscheinlich auch bei einigen anderen dreistelligen A-Mount-Gehäusen):
    Bei der A700/A900 konnte man das Programmwahlrad auch auf eine Speicherposition stellen (1,2 oder 3). Schaltete man nun die Kamera ein, befand sich die Kamera in genau dieser Konfiguration.
  • Neues Verhalten (für mich ab der A77):
    Es gibt zwar immer noch die Speicherposition, aber auch wenn das Wahlrad auf dieser Position steht, ist die Kamera in der Konfiguration, wie sie beim Ausschalten war.
    Um jetzt wieder in die Konfiguration 1, 2 oder 3 zu kommen, muss man aktiv einmal eine der Konfigurationen auswählen.
Diese Änderung habe ich, obwohl das schon ewig her ist, immer noch nicht verinnerlicht und mit dadurch auch die eine oder andere Aufnahme versaut. Besonders blöd ist es, dass meine Mitnutzer der Kameras eine andere Art der Fotografie, insbesondere bei der Belichtungssteuerung, haben und sie mir die Kamera gerne mal anders einstellen.

Eigentlich wollte ich mir angewöhnen, beim Einschalten immer den Speicherplatz zu wählen, aber 'nen alten Baum ...

Also Björn: Den Fehler hinter der Kamera kenne ich nur zu gut.

Ich kann gut verstehen, das andere diese Funktionalität (A), so wie sie jetzt ist, in Ordnung finden. Ich würde es mir anders wünschen (B). Eine Wahlmöglichkeit in den Einstellungen, ob A oder B würde mir reichen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (24.04.2020 um 17:44 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten