Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2020, 12:26   #25
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Kamera spinnt, sie will manchmal einfach nicht auslösen!!
In Norwegen auf der AIDAaura, Mitternachtssonne, fantastisches Licht, unvorstellbare Stimmung.
Doch meine A9 mit drangeschraubtem 100-400 wollte manchmal einfach nicht scharfstellen, wenn ich die Landschaft fotografieren wollte.
Ich hab dann woanders hingeschwenkt, und dann ging es plötzlich wieder. Die Ursache war für mich nicht zu ermitteln. Die Kamera musste also defekt sein!
Aber irgendwann bin ich dann doch drauf gekommen:
Ich habe den Augen-AF auf die Tasten am Objektiv gelegt. Und beim Aufstützen auf die Reling bin ich irgendwie an eine der Tasten gekommen. Und da es bei dem gewählten Motiv keine Augen und auch kein Gesicht gab, hat die Gute einfach nicht reagiert. Beim Schwenken woanders hin, war ich dann nicht auf die Knöpfe gekommen, und alles hat funktioniert. Mir ist das auch bei anderen Gelegenheiten passiert, und ich konnte es echt nicht glauben, dass es tatsächlich daran liegen könnte.
Ich habe die Belegung der Objektiv-Knöpfe dann gelöscht und es ist nie wieder aufgetreten.
Da muss man erstmal drauf kommen!
Mit den Tasten am SAL70400GII hatte ich mal ähnliches.
Auf den Tasten liegt ja standardmäßig "Focushold" und ich wunderte mich des öfteren warum die A99II nicht fokussieren wollte.
Als ich dann mal die Tasten absichtlich nutzte stellte ich fest das eine davon klemmte und somit meine sporadischen Focus Probleme verursachte.
Objektiv eingesendet mit Fehlerbeschreibung das eine Taste klemmte, der Reparaturservice in Wales attestierte auch gleich noch einen defekten SSM-Antrieb (hat bei mir noch einwandfrei funktioniert) zum Taster.
Da aber kein Ersatzteil lieferbar war hat man mir ein neues SAL70400SSM im Austausch angeboten.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links