Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2020, 10:13   #24
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Abseits von den Tiefen der Kameramenüs ist mir vor 2 Monaten eine ziemliche Blödheit passiert:
Ich sitze an einer Stelle von der ich "guten Blick" auf einen Ast hatte, den ein mir bekannter Eisvogel immer wieder gerne als "Hochstand" für seine Fischjagden verwendet. Kamera war eingestellt und eigentlich alles perfekt - nur der Eisvogel fehlte noch.

Nach einiger Zeit des untätigen Wartens kam der Eisvogel dann auch - er war etwa 5m enfernt, was bei einer Brennweite von 600mm schon sehr eindrucksvolle Bilder zulässt.
Ich schiesse als meine Fotoserien und nachdem der brave Vogel wieder weg war, bin ich durchfroren, aber glücklich heim gefahren.
Am PC kam dann das bittere Erwachen - alle Einstellungen perfekt, Licht grossartig, Vogel gross im Bild, ABER: vor dem Objektiv hing offenbar ein Ast den ich Trottel nicht gesehen habe. Alle Fotos waren knackscharf - ausser dort, wo der Kopf des Eisvogels war. Dort war ein unscharfer Streifen durch´s Bild den ich durch den Sucher nicht gesehen habe. Bei allen Fotos immer der Kopf des Vogels unbrauchbar!

Fazit: seither achte ich immer darauf nicht nur die Kamera vorzubereiten, sondern auch den Bereich vor dem Objektiv - und der Eisvogel achtet darauf, dass er sich seither nie wieder auf diesen Ast gesetzt hat bzw. mich eigentlich überhaupt meidet wie der Teufel das Weihwasser...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (25.04.2020 um 10:15 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten