Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2020, 21:00   #1
OiLinga
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
RX100 V Richtige Seriennummern einfach umgelabelt

Hallo liebe Fotofreunde,
ich besitze seit 4 Jahren eine RX100M5 und hatte diese 10/2019 zu einer Reparatur bei einen großen bekannten Sony Servicepartner in Deutschland. Heute beim Installieren der Sony Memorie Apps stellte ich fest, das meine RX100M5 zweimal mit verschiedenen Seriennummern im Sony Memory App Portal aufgeführt ist, was mich etwas stutzig machte. Die Reparatur hat zu keiner Zeit es lt. der zu ersetzenden Artikelkomponenten auf KV und Rechnung gerechtfertigt eine neue Seriennummer zu erhalten. Interessant ist nun, das die Techniker des Sony Servicepartners auf die Unterseite des Kamera Bodys die alte Seriennummer kleben, die Kamera aber insich eine andere Seriennummer führt.
Diese Praxis finde ich äusserst befremdlich und hochgradig fragwürdig, da hier der Kunde getäuscht wird und bei Wiederverkauf oder Reparatureinsendung es zu Irritationen kommt und ich als Wiederverkäufer oder Kunde in Argumentationsnöte gerate.
Ist Euch das gebenenfalls auch schon einmal aufgefallen oder gängige Praxis?
Ich glaube letztgenanntes ja wohl nicht.
Wer seine Kamera beim Servicepartner mal zur Reparatur hatte, sollte prüfen ob ihm auch wirklich "seine" Kamera wieder zurückgesandt wurde, sofern es kein Totalschaden war. Wie könnt Ihr die richtige Seriennummer auslesen?:
Nichts leichter als das, denn Microsoft Windows (10) ist hier sehr transparent. Wenn man die Kamera mit dem USB Kabel verbindet und sich die Eigenschaften des Gerätes anzeigen lässt, offenbart sich die wirkliche Seriennummer. Siehe da – die Kamera überträgt in meinem Fall an den PC eine andere Seriennummer, als die die auf der Unterseite des Kamera Body Labels zu erkennen ist.
Ich jedenfalls habe eine Kommunikation mit dem Sony Servicepartner, zu meinem zurückliegenden Auftrag ins Rollen gebracht und warte auf dessen Rückmeldung!
Frohe Ostern

Geändert von OiLinga (13.04.2020 um 03:16 Uhr)
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links