Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2019, 17:22   #43
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich habe in der Firma auch sehr viele Kolleginnen und Kollegen, die mit den Flagship Smartphones der diversen Marken fotografieren. Auch in meinem Fotoclub geht man immer mehr zum guten Smartphone über. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, ob es sich überhaupt noch lohnt, mit einem Fotoapparat zu fotografieren.
Mein Ergebnis: Es kommt halt darauf an.....
Ich fotografiere viel auf Flug-Schauen. Da ist mindestens ein 300er Tele pflicht. Und dann crope ich immer noch aus dem Raw raus und kann Din A3 Prints in sehr guter Quali bekommen. Ebenso Sportveranstaltungen oder eben halt die Motive, die ein gutes Tele erfordern.
Letztens habe ich eine Veranstaltung in der Firma fotografiert. Mit Blitz, der notwendigerweise eben sein mußte. Indirekt über die Decke habe ich eine sehr gute Ausleuchtung erzeugen können. Die Bilder sind sehr gut geworden. Weiterhin fotografiere ich sehr gerne mit einer ganz klar definierten engen Schärfen-Ebene. Geht auch mit dem Handy, ist mir klar.
Ganz klar hat auch Pavel Kaplun in oben erwähnten Vergleich bzw. Video gesagt, dass ein gutes Smartphone die Bilder "errechnet". Das bedeutet ganz einfach, dass alles was ich bzw. wir in der PostPro mit LR und Co erarbeiten, eben in Sekundebruchteilen im Smartphone heraus gearbeitet wird. Aber ich kann in diesen Prozess hier nicht richtig eingreifen und dezidiert die Dinge machen, die ich am Rechner machen kann ums so MEINE Interpretation des gesehenen umzusetzen.

Ja, das Smartphone wird in vielen Dingen den klassischen Kameras denn "Rang ablaufen" (die Kompakt-Knipsen sind schon verschwunden), aber ist gibt immer noch viele Menschen wie mich, die eben gerne bewusst und gezielt ein Werkzeug in der Hand halten und damit arbeiten. Es ist eben eine Sache, bei der ich beispielsweise gerne entspanne; ich denke mit dem Smartphone würde dies nicht so richtig gehen.

Eine ehrliche Frage möchte ich dennoch stellen: Ein junges Paar heiratet. Es ist alles perfekt; tolltes Kleid, super Location, wunderbare Gäste. Die Band spielt tolle Musik und die Menschen tanzen glücklich dazu. Und das alles wird mit dem Smartphone dokumentiert.......??

So, das sind meine Gedanken hierzu. Übrigens kann man sich ganz toll mit Kreativität von der normalen Smartphone Knipserei (natürlich auch gegenüber klassischen Kameras) abgrenzen.

Soviel möchte ich dazu sagen und allen Foristinnen und Foristen eine schöne Adventszeit und eine friedliche Weihnacht wünschen!!!

Merry Christmas ! !
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten