Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2021, 15:53   #36
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von PixelCloud Beitrag anzeigen
Back-UPS und Back-UPS PRO. Mir erschließt sich der prinzipielle Unterschied dieser System nicht. Was kann Back UPS PRO, was Back-UPS nicht kann? Brauch ich für meinen Anwendungsfall ein PRO System?
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Den Unterschied von meiner zur nächst größeren der PRO Serie kann ich nicht groß erkennen.
Der Unterschied ist die unterschiedliche USV-Topologie:
  • Die einfachen Back-UPS sind reine Bereitschaftssysteme
  • Die Pro sind Line-interaktiv
Bei Bereitschaftssystemen hängen die Geräte normalerweise direkt am Netz, das mit Filtern gegen Spannungsspitzen abgesichert ist. Bei Stromausfall wird der Wechselrichter eingeschaltet. Beim Umschaltvorgang gibt es mitunter Störspannungen, die aber z.B. Computernetzteile gut wegstecken. Router, Switches, Modems und manche Server vertragen das nicht und booten ggf. neu, was zu Unterbrüchen führt.

Bei Line-interaktiv hängen die abgesicherten Geräte stets am Wechselrichter, nur die Stromquelle wechselt von Netzversorgung auf Batterie. Hier gibt es keine Unterbrüche und die USV kann auch schneller auf Störspitzen reagieren. Hier wird dies beschrieben:
https://download.schneider-electric....SADE-5TNM3Y_DE

Für Netzwerkinfrastruktur und teure Server würde ich immer auf Line-interaktiv Wert legen. Bei einer Fritzbox mit Steckernetzteil vielleicht noch nicht so sehr, die sollte auch Netzstörungen halbwegs abkönnen.



Je mehr man sich in Richtung professionelle Netzwerkinfrastruktur bewegt desto eher gehen die Hersteller auch von einwandfreier Stromversorgung aus und die Geräte werden empfindlicher.

Dass wir immer mehr ein Problem mit der Qualität des Netzstroms bekommen ist kein Seemannsgarn, siehe z.B. die FAZ von heute:

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17174635.html

Zitat:
Immer mehr Familienunternehmen sind von deutlichen Netzschwankungen betroffen“, monierte Eben-Worlée, dessen Verband rund 180.000 Unternehmen mit 8 Millionen Mitarbeitern repräsentiert.
und

Zitat:
Spätestens die neue Bundesregierung darf sich nicht mehr allein nur auf ihre hohen Ausbauziele fokussieren, sondern muss das Gesamtsystem ins Auge fassen“, forderte er. „Auch die Erneuerbaren müssen Wege finden, eine Grundlast mit störungsfreien Stromlieferungen zu garantieren.
Die Qualität unseres Netzstroms wird zunehmend ein Problem insbesondere wenn im Niedrigspannnungsnetz immer mehr Verbraucher, Solarproduktion und Batteriesysteme ein- und ausgeschaltet werden. Auch die vielen notwendigen Schaltvorgänge aus dem Höchstspannungsnetz "machen den Sinus kaputt".

Heute Morgen ging meine APC Smart-UPS X 1500 im Serverschrank z.B. zwischen 7:00:00 Uhr und 7:01:39 zwölfmal (!) jeweils für ein paar Sekunden in den Batteriebetrieb. Dann war bis 8:00 Uhr Ruhe, die nächste Störung um 12:00 Uhr.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.02.2021 um 16:00 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten