Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2020, 12:51   #27
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Dornwald46: Sorry, als geborener Tiroler, in der Ortenau aufgewachsener, sowie Ex-Münchner und Ex-Karlsruher weiß ich sehr gut, dass es anderswo nicht weniger schön ist! Trotzdem fasziniert mich das Schweriner Schloss immer wieder.

Aber das Besondere am Schweriner Schloss ist m.E. sein Baustil sowie seine Insellage zwischen Stadt und Natur. Profis texten das zutreffender:
Umgeben vom Schweriner See und vorgelagert der Schweriner Innenstadt fasziniert das Schweriner Schloss in seiner einmaligen Verbindung von Architektur und Landschaft.
Das ehemalige Residenzschloss in Schwerin ist einer der bedeutendsten Bauten des Historismus in Deutschland.
Unter Einbeziehung von Renaissancebauten aus dem 16. und frühen 17. Jahrhundert mit Terrakottaschmuck bzw. Ziergiebeln entstand zwischen 1843 und 1857 die heutige Schlossansicht.
Die Umgestaltung des Schlosses erfolgte nach den Plänen der Baumeister Georg Adolph Demmler und Friedrich August Stüler im Stile der Neorenaissance. Starken Einfluss auf den Entwurf übten dabei die französischen Renaissanceschlösser aus, insbesondere das Schloss Chambord an der Loire.

Um das zu zeigen, möchte ich noch weitere Bilder beisteuern:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (24.05.2020 um 16:31 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten