Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2014, 00:27   #2
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

der Wunsch, diese Info zu pinnen erscheint mir angemessen

Getestet und funktioniert auch mit A37, NEX-6, α7R (wie erwartet)
Getestet und funktioniert auch nicht mit NEX-5 (wie erwartet)

ABER: A900 oder NEX-5 zeigen im Gerätemanager beim Anschluss per USB im PTP- oder RemoteControl-Modus (also allen Modi ausser "Massenspeicher", "Auto" habe ich nicht getestet) ihre Serien-Nummer! Man muss nur wissen, wo man suchen muss

Gerätemanager : (Gerät auswählen in der Kategorie "Mobilgeräte") : Eigenschaften : Detail : Geräteinstanzpfad
die letzten 6 HEX-Ziffern sind die Seriennummer der Kamera

Da A900 und A700 dieselbe Firmware-Basis verwenden, dürfte die A700 auch ihre Seriennummer preisgeben, und alle nachfolgenden Modelle (A200-A580, A33,A35,A55, NEX-3, NEX-C3, NEX-5) ebenso.
Ab der 2. Linux-Generation (z.B. A37,A57,A77,NEX-5N) funktioniert der einfache Weg per Eigenschaften-Dialog im Windows-Explorer im Modus PTP/MTP/RemotePC, wie von usch oben beschrieben.

Frage: wer schaut mal bei A100 und Dynax 5D/7D nach?

Bislang war nicht sicher, ob die Seriennummer wirklich im Eigenschaften-EEPROM/Flash auf das Mainboard hinterlegt ist. Die Frage ist jetzt geklärt. Jetzt müssen wir die SN nur noch in den maker-notes der EXIFs finden, sie steht fast sicher auch dort drin.

Nachtrag: auch im Massenspeichermodus wird die Seriennummer übertragen und ist im Gerätemanager oder in der Registry sichtbar.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (17.11.2014 um 12:54 Uhr) Grund: Nachtrag
ddd ist offline   Mit Zitat antworten