Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2022, 17:18   #1
Moersi
 
 
Registriert seit: 05.10.2022
Beiträge: 3
a 7r II Hilfe zu Jinbei TR-Q6S und HSS Problem

Liebe Gemeindemitglieder,

ich blitze sehr oft mit HSS.

Bisher funktionierte alles prima mit folgender Kombination:

Jinbei HD160, Sony A7R II und dem Jinbei TR-Q6 S.

Ich hatte auch mal eine Fuji GFX 50S II im Einsatz und konnte dort mit dem HD160
und dem entsprechenden Trigger TR-Q6 F problemlos HSS blitzen.

Inzwischen habe ich mir wieder eine, vom Vorgänger wenig gebrauchte, Sony A7R II
zugelegt. Der TR-Q6 S löst auch jetzt wieder (auf die Sony gesetzt) den HD160 aus. Wenn allerdings HSS eingestellt ist (beim Trigger und natürlich auch beim HD160) wird zwar auch wieder der Blitz ausgelöst, es gibt aber z.B. bei 1/500tel einen Balken im Bild also kein HSS...

Ich habe auch noch einen Godox V1 Aufsteckblitz mit Sony Schuh. Wenn ich den über die A7R II auslöse, klappt alles prima (also auch z.B. 1/500tel OHNE Balken im Bild).

Ist daraus zu schließen, dass mein TR-Q6S möglicherweise ein technisches Problem mit HSS hat? Oder muss im Sony-Kamera-Menue bei Verwendung von HSS vielleicht noch etwas Besonderes eingestellt werden?

Ein Test mit einem anderen TR-Q6S ist leider, leider nicht mehr möglich, denn es gibt ihn einfach nirgendwo mehr zu kaufen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Ich bin nach der ganzen Probiererei nämlich inzwischen komplett ratlos.

Grüße aus dem Ruhrpott

Moersi
Moersi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links