Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2020, 14:23   #64
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Kann mir zur R2 noch jemand sagen, ob ich damit mit 30 Frames in 4K mit voller Nutzung des Sensors filmen kann.
Bei 4K schaltet die α7R II auf Super-35 bzw. APS-C, egal ob 25 oder 30 fps. Das ist eine Sache der Auflösung, nicht der Bildfrequenz.

Nur die α7S und α7S II können 4K mit voller Sensorausnutzung (α7S mit externem Recorder über HDMI, α7S II extern und auch intern).

Zitat:
Oder muss ich da auch wieder auf NTSC, wie bei der A6300 umschalten
Natürlich musst du für 30 fps umstellen. Das ist ja genau der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen – "PAL" arbeitet mit 25/50 fps und "NTSC" mit 30/60 fps.

(Die Bezeichnungen sind eigentlich Blödsinn, denn PAL und NTSC beziehen sich in Wirklichkeit auf die Codierung des Farbträgers beim analogen Fernsehen. Nur rein zufällig hatten die meisten Länder, die sich für PAL entschieden haben, schon beim Schwarzweißfernsehen eine Bildwiederholrate von 25 Bildern (interlaced) und die NTSC-Länder eine von 30 Bildern pro Sekunde. Bei digitaler Aufzeichnung gibt es in der Farbcodierung gar keinen Unterschied, aber die Bezeichnungen sind dann unsinnigerweise für die Bildfrequenz hängen geblieben. Deswegen müssen die Franzosen ihre Digitalkameras jetzt auch auf PAL stellen, obwohl sie eigentlich SECAM als Farbfernsehsystem hatten. ).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten