Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2013, 19:23   #18
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich hab meinen Standpunkt zu meinem Bild bereits zuvor geschildert, hier noch meine Meinung zum Thema an sich. Vorab: ich halte die Entscheidung für richtig, die Benutzerbilder nun einzublenden und bin ebenfalls für diesen Weg. Der Grund:

Ich empfinde ein Benutzerbild, das man direkt vor Augen hat, in jedem Fall als einen Zugewinn. Ein "sich-anschauen" beim Schreiben von Texten bewirkt fast zwangsläufig, daß man sich vor dem Posten nochmals überlegt, ob man das dem Gegenüber tatsächlich auch so verklickern will, wie man es jetzt gerade geschrieben hat. Und wenn nur 50% der Poster so denken oder nur in 50% der Fälle anschließend umformuliert wird, wäre das ein großer Zugewinn an "Menschlichkeit" (das falsche Wort, aber es geht in die richtige Richtung).

Und in diesem Zusammenhang empfinde ich jedes Benutzerbild, egal, was es darstellt, als einen Zugewinn dieser "Menschlichkeit".

Wenn mir jemand mit einer zigfach gestellten Banalfrage kommt und mir dazu ein kindisches Homer-Simpson-Stinkefingerbild oder eins seines Lieblingsautos entgegenstreckt, dann werde ich anders reagieren als bei jemandem, der sich mir als erwachsener und offenbar gesund im Leben stehender Mensch präsentiert. Und genau diese Unterscheidungsmöglichkeit macht ein Profilbild aus - selbst wenn es die Person selber gar nicht zeigt. Sie hilft auch im Nachhinein, nämlich dann, wenn es darum geht, seine Entscheidung, wie man einen aufgrund seiner Texte eingeschätzt hatte, gegenzuprüfen.

Ein Profilbild würde (und tut es bereits) mir helfen, denjenigen, mit dem ich mich beschäftige, ein wenig besser als nur aufgrund des geschriebenen Textes zu verstehen. Und damit bringt es ein wenig mehr Zwischenmenschlichkeit zurück ins Forum.

Also: weiter so, tolle Idee - aber seid bitte kulant beim Definieren der Grenzen des Erlaubten. In dubio pro reo
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten