Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2004, 22:23   #9
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
@wave:

Die Streifen auf dem Sucherbild hatte ich bei meiner D7_ anfänglich auch. Besonders als ich mal aus nem Flieger Aufnahmen machen wollte. Später sind sie mir kaum noch aufgefallen; keine Ahnung, ob das am Upgrade der Firmware lag.

Ich denke eher, daß es verschwand, weil ich die EVF-Helligkeit auf's Minimum reduziert habe. Ich glaube nämlich, daß es dabei um ein Übersprechen auf den Signalleitungen zum LCD im Sucher geht.

Das aufgenommene Bild war jedenfalls noch nie davon betroffen. Wenn Du nur mal auf den Auslöser durchdrückst, merkst Du schon, daß das StillVideo vom aufgenommenen Bild bereits keine Steifen mehr zeigt.

Den LCD-Monitor an der Kamera-Rückseite hab ich übrigens nicht ganz abgedunkelt, weil er bei großer Heligkeit dann kaum noch erkennbar wäre. Um ihn nutzen zu können, steht er auf 3. Dennoch ist er meistens aus, weil ich praktisch nur mit dem EVF arbeite, und diesen auch noch automatisch aktivieren lasse (über die Augen-Sensoren).

Mit dem CCD-Chip hat das also rein gar nichts zu tun. Eher damit, daß der EVF ein kleiner Fernseher mit 30 Bildern pro Sekunde ist ...

Also, hol die Kamera wieder raus, und fang nochmal an zu studieren
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten