Thema: Praha 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2018, 12:35   #7
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Mit ein wenig Zeit solltest du unbedingt an das dritte, das s/w-Foto rangehen und es "geraderücken", das loht sich sicherlich für einen Einsatz im Bilderrahmen.
Danke, das mache ich bestimmt noch, sobald es an die Kalenderproduktion geht.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Deine Fisheye-Aufnahme wirkt recht gerade. Wie/ womit hast es bearbeitet?
Gut beobachtet! Die Aufnahme ist perspektivisch unbearbeitet, aber die Bildfeldwölbung des Fisheyes ist tatsächlich aufgrund der gewaltigen Höhe des Hauptschiffes des Veitsdoms von 33m (bei 124m Länge) geringer als man erwarten würde. Vielleicht mache ich mir nochmal den Spaß und spiele mit C1 an der perspektivischen Korrektur um den Fisheye-Effekt noch weiter abzumildern.

Weiter gehts mit dem Rosenbergpalast im Hradschin. Hatte da etwa jemand extra für uns einen Spiegel aufgestellt um lustige Perspektivspielchen zu spielen?

Bild in der Galerie

Nach einer Weile des Durchstreifens der Burganlage kamen wir schliesslich zum Folterbereich. Einige Skelette und sogar eine Eiserne Jungfrau waren ausgestellt, aber da führte auch noch eine winzige schmale Treppe hinab in die Dunkelheit. Gerade mal eine Person passte dort gequetscht hindurch. Also nix wie rein da. Unten angekommen war ich ganz allein in der dämmrigen Folterkammer. Wieder mal Zeit fürs Ministativ dachte ich:

Bild in der Galerie

Doch was war das da rechts? Ich vernahm zwei schwache Stimmen die nach mir riefen:"raauuulll, hilf uns aus dieser ewigen Verdammnis...". Ich dachte kurz nach. Ne Mädels, wenn ihr einfach so durch meine Langzeitaufnahme gurkt, müsst ihr damit leben auf alle Ewigkeit im Internet ausgestellt zu werden. Ausserdem war es Zeit fürs Mittagessen.

Zum Abschluss für heute gibts noch einen Sonnenuntergang von der Karlsbrücke mit Blick auf den Veitsdom:

Bild in der Galerie

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten