Thema: Praha 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2018, 18:15   #1
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Praha 2018

Hallo Forum!

Da ich immer so nett von vielen anderen Usern mit auf ihre Reisen genommen werde, wird es wieder mal höchste Zeit euch alle zu einer kleinen Bilderreise nach Prag einzuladen.

tl;dr: zwei Sonyuser, 7 Tage in Prag, ca. 2000 Bilder, Ausbeute siehe unten, Bildkritik wie immer gerne gelesen.

Längere Version:
Wie würde wohl das Treffen einer alten Jugendliebe nach über 20 Jahren Abstinenz verlaufen? Ist da noch dieser Funke? Dieses vertraute Gefühl? Die federleichte Unbeschwertheit von früher als wir trunken vor Glück über die Karlsbrücke getanzt sind?

Ich würde es herausfinden.

Das Fotoequipment war sorgfältig mit viel Überlegung gepackt, Stative ins aufgegebene Gepäck verfrachtet und ein kleiner Geheimtipp gekauft worden. Der Wecker meldete sich um 4 Uhr früh, ab zum Flughafen, kurze Reise (will denn gar keiner mehr meinen Perso sehen?!?), und schon um 11 Uhr mittags stand ich mitten in der Prager Altstadt.
War es hier immer schon so voll? Der Smog so stickig? Die Stadt so laut? Oder war ich einfach nur alt geworden? Nope. Fühle mich weiterhin jung und knackig, bin fit wie ein Turnschuh. Prag hatte sich verändert, ist deutlich touristischer geworden, an allen Ecken grinsten einen Kühlschrankmagneten und i-love-Prague-T-Shirts entgegen. Alle paar hundert Meter prangte knallige Leuchtreklame für Thai-Fußmassagen an der Wand und wurde lauthals von Marktschreiern bepriesen. Dazu ein Haufen Deppenstick-Nutzer, die einen in ihrer vollumfänglichen Unaufmerksamkeit mit ihrem Stick zu hauen drohten. Andere setzten ihren schönsten Schmollmund auf, lupften den Rock und kontrollierten eifrig das Bild.

Also stand ich da, eingepfercht in einer Menschenmenge wie auf einem Metal-Konzert. "Konzentrier dich raul", dachte ich, schliesslich war ich hier um 7 Tage hemmungslos zu fotografieren. Also ein zaghaftes Bild mit dem 28er Rokkor:

Bild in der Galerie

Klappt ja ganz gut. Dann mal ein Perspektivwechsel:

Bild in der Galerie

Mutti guckte zwar leicht unentspannt, hätte ich an ihrer Stelle aber auch, schliesslich sind Enten sehr lecker.

Vom Boot aus klappte es einige Tage später auch ganz gut:

Bild in der Galerie

Zeit sich unters Volk zu mischen. Humor haben sie jedenfalls die Prager, besonders für Ehefrauen:

Bild in der Galerie

Mit guter Aussicht sah man auch den Smog:

Bild in der Galerie

Es war also keine Einbildung. Eine Woche zuvor hatte ich noch gelesen, dass eine Woche Prag wie eine Packung Zigaretten auf der Lunge liegt. Kann ich leider bestätigen.

Aber zurück zur Fotografie:

Bild in der Galerie

Das Tanzende Haus war ein kleiner Leckerbissen. Ausgerüstet mit dem kleinen Geheimtipp eines Manfrottos MA 209 und aufgeschraubtem Minikugelkopf, welches wirklich empfehlenswert rückenschonend arbeitet und dadurch ganz neue Perspektiven erschloss, kamen wir sogar mehrmals am Haus vorbei und mussten es einfach ablichten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da kommen bestimmt noch ein paar Bilder, sobald ich Zeit zur Entwicklung habe. Aber was war nun mit der Jugendliebe?
Ja, Prag war schriller, bunter, lauter, dreckiger und deutlich touristischer geworden, aber sobald man sich ein paar Meter vom Hauptstrom entfernte, war sie sofort wieder da. Die alte Schönheit von früher, mit ihren verwinkelten, ruhigen Gassen, den wunderschönen Fasssaden, der tiefenentspannten Stimmung und dem besonderen Flair. Ich bin immer noch verliebt in diese wunderschöne Stadt, auch wenn ich sie mit noch mehr Menschen teilen muss. Eine Reise wert ist sie auf jeden Fall.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (08.09.2018 um 15:12 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links