Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2020, 02:49   #1
U310343
 
 
Registriert seit: 15.10.2019
Beiträge: 21
Qual der Wahl - Objektive für a99ii und a77ii für Fotosafari

Hallo
Ich traue mich im Dezember wieder raus und gehe für 8 Tage auf Fotosafari nach Kenia.
Das wird das erste Mal sein bei der ich die A99ii intensiv mit Tele nutzen könnte.

Zum Einsatz kommt sie ansonsten eher mit dem Standard Objektiv sony zeiss 24-70/2.8, was ich für eine super Kombination halte.
Da ich Objektivwechsel besonders unterwegs möglichst vermeiden möchte stehen als Reserve die A77ii und a77 zur Verfügung.
Für die a99ii habe ich ein Sony 70-400 F4-5.6G SSM2 SAL70400G2. Bisher war ich mit der Kombi nicht 100% zufrieden. Die besseren Ergebnisse besonders in der Schärfe lieferte das Objektiv an der a77ii. Aus der Zeit vor der a99ii habe ich ein Tamron SP 150-600 F5-6.3 G2 an der a77ii verwendet, das funktionierte eigentlich sehr gut. Allerdings ist das schon ziemlich unhandlich und gehört eher auf Stativ oder Bohnensack. Für schnelle Aufnahmen im Fahrzeug ist das nichts.

Besonders für kritische Lichtverhältnisse in der Dämmerung habe ich für diese Kamera (a77ii) gerne das Tamron SP 70 - 200mm F/2.8 DI USD verwendet. Seit ich die a99ii habe kommt das Objektiv nicht mehr zum Einsatz. Gerade für Vogelaufnahmen erreichte ich bei voll geöffneter Blende ein tolles Bokeh. Ob das mit der a99ii und dem 70-400 bei Blende 4 auch erreicht wird ?

Kommen wir zu den Landschaftaufnahmen die für mich auch wichtig sind.
Beste Ergebnisse bisher a77ii mit Sigma 10-20mm 1:3,5 EX. Da kommt das Standard Objektiv mit seinen 24 nicht heran.
Kann ich das Objektiv auch an der a77 nutzen? Wie wird es sich in der Tiefenschärfe zu a77ii verändern.
Ich habe schon einmal überlegt mir noch zur dauerhaften Benutzung des Weitwinkelbereichs einen weiteren gebrauchten Body a77ii anzuschaffen. Lohnt das?

3 Kameras auf dem Fahrzeug zu haben geht vom Platz, aber da ist das Gewichtsproblem auf dem Flug in die Masai Mara.

Für schnelle Fotos verwende ich die RX10M4 ein tolle Kamera. Ich muss mich oft zwingen diese wegzulegen und auf die anderen zurückzugreifen weil die ständige Verfügbarkeit von 600mm verlockend ist. Dazu kommt das man mit offener Blende auch ein schönes Bokeh erreicht.

Meine Idee mit Rücksicht auf Objektivwechsel

A77 mit 10-20
A77ii mit 150-600 - allerdings nur bei reichlich Licht nutzbar
A99ii 24-70 - wird dann aber wenig zum Einsatz kommen
70-400 und 70-200 bleiben zu Hause - eigentlich eine Schande

Was tun ?

Ergänzen sollte ich vielleicht das ich nur ein Amateur bin und das Fotografieren ausschließlich als Hobby betrachte. Ich weiß auch das die Ergebnisse entscheidend von meinen bescheidenen Fähigkeiten und weniger vom Equipment abhängig sind.


herzliche Grüsse

Wilfried
U310343 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links