Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2008, 11:32   #5
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Blitz und Lange Belichtung? (Ich hab das letztens mal hier selbst versucht, da klappte das nicht). Muss ich in dem speziellen Fall die AEL-Taste (als Langzeitsynchronisation) einbeziehen? Wie geht das? Was macht das?
Bin mal gespannt, was ich nun noch lernen kann
Die Minolta- und auch Sony-Kameras gehen beim aufgesteckten Blitz (außer in S) ja leider direkt zur Synchronzeit. Andere Kameramarken haben das geschickter gelöst, da wird in A weiterhin normal gemessen und der Blitz nur zusätzlich verwendet. Einfacher als immer mit der AEL-Taste rumzuhantieren finde ich es, Zeit und Blende manuell einzustellen. Es ändert sich nicht viel, ein bisschen unterbelichten stört nicht, und der Blitz funktioniert immer noch automatisch und sorgt dann für eine richtige Belichtung. So bis 1/15 geht bei mir noch gut (faszinierenderweise fast brennweitenunabhängig), alles darüber hinaus kann ich nicht mehr aus der Hand halten. Den Blitz sollte man auf den zweiten Vorhang einstellen, weil sonst in Bewegungsrichtung vor den Personen der Schleier kommt. Bei Tanzbewegungen etc. ist das nicht so schlimm, aber bei gerichteten Bewegungen fällts schon auf.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links