Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 21:04   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Soll das Stativ stabil sein? Dann geh wenn möglich in einen Shop und stell die Stative nebeneinander und rüttle daran.

Ob Gitzo nun eine Hülle mitliefert oder nicht, ist eigentlich irrelevant. Kauf dir halt eine billige Tasche von Dörr oder ähnlichen Anbietern dazu. Habe ich auch gemacht. Dient auch als Tarnung.
Gitzo sind die stabilsten Stative, die ich bis jetzt gesehen habe. Und für ein Rollei (gebaut von Fotopro in China) würde ich niemals gleichviel wie für ein Gitzo (gebaut von der Manfrotto Gruppe im Friaul, Norditalien) zahlen.

Ich habe vor einigen Monaten ein Rollei C6i Carbon gekauft. Gedacht als immerdabei Stativ im Auto (dort liegt es seither auch). Klar war das günstig. Aber trotzdem hat mich der Unterschied zum gleich grossen und schweren Gitzo Mountaineer der 1er Serie überrascht. Das hatte ich so nicht erwartet. Gegen das Gitzo ist das Rollei einfach nur Wackelpudding. Auch Fotofreunde waren überrascht darüber. Wers nicht glaubt soll es selber ausprobieren. Rollei hat halt ein gutes Marketing und sie statten einige "Influencer" mit Stativen aus. Anders kann ich mir die vielen guten Berichte nicht erklären. Viele meinen vermutlich das sei so normal. Die hatten noch nie ein stabiles Stativ in der Hand.

Auch das sehr kleine Gitzo 0545T ist erstaunlich stabil für die Grösse und das geringe Gewicht.

Die Siruis, die ich bis jetzt in der Hand hatte, haben mich auch nicht überzeugt. Ein Reisestativ war auch wackelig. Ein Sirui Einbein, hat schon bei einem der ersten Einsätze blockiert und ich musste es zerlegen um es wieder gängig zu machen. Das war vor etwas vier Jahren. Es wurde dann subito gegen ein Gitzo ausgetauscht und das nutze ich seither problemlos und das sehr oft.

Geändert von nex69 (21.05.2020 um 21:11 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten