Thema: Sony RX100 VI Suche Nahlinse für RX100VI
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2020, 16:48   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Den Minolta Achromat habe ich nicht, soweit ich gesehen habe hat der 55mm Durchmesser, da bräuchte ich also einen Filteradapterring.
Ich kenne ihn auch nur mit 55mm, das war ja damals der Standarddurchmesser der Minolta-Objektive. Aber ich weiß nicht, ob sie später eventuell noch eine kleinere Version rausgebracht haben; bei den AF-Objektiven gab es dann ja viele mit 49mm Durchmesser.

Zitat:
Deutlich dünner sind einzelne Nahlinsen wie z.B. die von B&W mit bis zu 4 Dioptrien.
Kennt die jemand hier aus eigener Erfahrung? Sind die gut, oder sollte man für beste Ergebnisse nur Achromaten nehmen?
Die B&W-Linsen kenne ich nicht, aber ich habe einen No-Name-Satz mit +1, +2 und +4 Dioptrien. Die ersten beiden gehen einigermaßen, die +4 will man allerdings eher nicht benutzen. Ich hab sie mal im Vergleich zum Minolta-Achromaten vor die RX100M6 geklemmt.

Minolta No.2 (+3,8dpt) "KOOD" No.4 (+4dpt)
Bild in der Galerie Bild in der Galerie

100%-Crops (ich muss nicht dazuschreiben, was von beiden die Minolta-Linse ist ):

Bildmitte Ecke
Bild in der Galerie Bild in der Galerie

Ich gehe davon aus, daß die B&W-Linsen besser sind, aber ein gewisses Maß an CAs wird sich mit einer Einzellinse nicht vermeiden lassen.

Spaßeshalber noch das "Making Of":

Bild in der Galerie


Zitat:
Gibt es auch apochromatische Nahlinsen?
Keine Ahnung. Das müssten ja mindestens drei verkittete Linsen sein, entsprechend schwer würde das Ding dann auch.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten