Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2022, 19:45   #3
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
So schlau wie Du sind derzeit viele Leute. Das Kalkül ist, dass der Nachbar über und unter mir für mich „mitheizt“ und nur punktuell mit Elektroheizern gewärmt wird. Wärmeschnorrer haben Konjuktur, denn es funktioniert tatsächlich und die Nachbarn können nichts dagegen unternehmen.

https://wohnglueck.de/artikel/kalte-...izkosten-56244

Tatsächlich wird über über ein Verbot von solchen Heizungen nachgedacht, um das Stromnetz nicht über die Belastungsgrenze zu bringen.

Das Heizen mit Strom ist nach Faustformel dreimal so teuer wie mit Gas. Und wenn Du nicht heizt bzw. nur punktuell, dann kann es zu Schimmelbildung kommen - die Du ggf. auf eigene Kosten beseitigen lassen musst. Ich denke nicht dass dies sich lohnt.

Und noch was: Wer seine Heizkosten über so genannte "Verdunstungsröhrchen" abrechnen muss, sollte von dieser Art der zusätzlichen Beheizung grundsätzlich die Finger lassen. Hier zahlt man dann nämlich doppelt: Nicht nur, weil die Extra-Heizquelle am Stromnetz hängt, sondern weil diese Röhrchen anzeigen, dass man es eigentlich mollig warm hat. Und das schlägt so ebenfalls bei der Jahresabrechnung auch noch zu Buche.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten