Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2022, 19:16   #1
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Infrarot- oder Konvektoren um Heizung zu sparen?

Hallo zusammen,

es geht mir wie vielen anderen und ich möchte Heizung sparen. Der größte Raum der Wohnung ist das Wohnzimmer und das wird in der Woche am wenigsten genutzt. Da dort aber auch mein Mac steht und ich abends so 1-3 Stunden da dran bin, darf es aber auch nicht zu kalt sein. Allerdings sitze ich nicht jeden Abend dort und meist auch spontan.

Damit der Raum warm ist, muss die Heizung schon so 3-4 Stunden laufen. Das ließe sich mit einem modernen Thermostat fernsteuern. Es widerstrebt mir allerdings, 3-4 Stunden vorzuheizen, dann sitze ich nur 1 Stunde dort oder vielleicht gar nicht. Dann ist es warm und gehe ins Bett.

Nun habe ich von Infrarot- und Konvektorheizungen gelesen. Diese sollen einen begrenzten Raum - das wäre meine Schreibtischecke - heizen. Bei Infrarot geht das ja direkt. eventuell würde eine kleine unter dem Schreibtisch ja schon reichen.

Das sind derzeit natürlich gefragte = teure Artikel und ich will nicht gen Geld zum Fenster rauswerfen. Ich habe auch keine Ahnung, wie man da zum Beispiel die Kosten der normalen Heizung vergleicht. Oder auch wie man die Stromkosten einer solchen Heizung ermittelt. Da könnte ich mir natürlich einen Zähler kaufen oder leihen.

Habt ihr mit solchen Heizungen Erfahrung? Kann das was bringen oder kostet das am Ende sogar mehr oder dauert 10 Jahre bis der Kaufpreis eingespart ist.

Fragen über Fragen
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links