Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2022, 16:53   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.572
Meine ersten Gedanken dazu:

Bild 1: Brennweite/Blende passt, Gesicht + Hand ist scharf (genug). Linke Bildseite (mit dem männlichen Gegenstück von hinten) und rechte Gesichtshälfte vom weiblichen Model ist für mich zu dunkel - für das "Männchen" mag man das noch gut finden (wird dadurch ausgeblendet und die Konzentration liegt auf dem Gesicht des "Weibchens"), beim Gesicht finde ich es zu stark (=zu dunkel).
Dürfte aber schwierig werden, die rechte Gesichtshälfte etwas mehr aufzuhollen ohne auch die Rückansicht des männlichen Models mehr in den Fokus zu rücken.
Ich könnte das vermutlich nicht besser.
Die Glanzstelle auf der Stirn des Gesichts stört (mich) etwas - Blitzleistung runter und/oder EBV.

Bild 2: perfekt, gefällt mir gut. Gesichtszüge vom männlichen Model verschwinden im Schatten, Gesicht vom weiblichen Model kommt gut raus, unscharfe Hand passt gut (sonst würde sie zuviel Aufmerksamkeit bekommen) = klasse.

Bild 3: Thema gefällt mir nicht (so kurz vor der Trennung?). F/1,8 finde ich etwas knapp: die einzeln herausstehenden Haare oben vom weiblichen Model sind unscharf, das hätte ich lieber noch in der Schärfenebene gehabt und dafür auch einen weniger soften Hintergrund in Kauf genommen. Wegen der eher wenig fröhlichen Stimmung hätte ich es hier eher mit schwarz/weiss statt farbe versucht.

Bild 4: gute Idee, aber gefällt mir nicht. Grund: der rechte Stiefel vom weiblichen Model ist, wenn überhaupt, nur ganz knapp drauf und die Linien im Hintergrund passen mir nicht. Rechts sind die "Nähte" in der Betonmauer akkurat ausgerichtet, links dann nicht mehr. Sieht man auch am Geländer auf der Mauer. Ein bisschen entzerren und das Bild passt (bis auf die Sache mit dem Stiefel). Dass die Sufen anscheinend von rechts nach links hochlaufen (statt wie ein Horizont genau gerade), ist normal, da von der Seite Fotografiert und stört (mich) nicht.

Bild 5: passt (für mich). Den Hals (verschwindet im Dunkel) muss man nicht unbedingt sehen können, die Schatten in den Augenhöhlen passen gut zu einem Männerportrait (finde ich). Vielleicht die Blende noch etwas mehr schließen oder den Kopf nicht ganz so weit nach hinten nehmen lassen, damit auch der Haaransatz noch scharf wird - die Ohren (und der ganze "Rest") müssen nicht scharf sein (meine Meinung).

Bild 6: Für mich hätte Gesicht mehr in Richtung Licht = Mauer positioniert werden sollen (beim Mann war das so). Hierdurch ist die linke Gesichtshälfte nicht mehr gut ausgeleuchtet. Wäre eigentlich kein Problem, wenn dadurch nicht das linke Auge mit Augenhöhle und die (schönen) langen Haare im Schatten verschwinden würden. Für ein "hartes" Männerportrait würde mich das nicht wirklich stören, bei einem "weichen" Frauenportrait schon.

Ist alles nur meine Meinung und kann letztlich jeder für sich auch anders sehen/bewerten. Ich finde die Bilder insgesamt gut gelungen, mich stören da nur Kleinigkeiten und machnmal sogar gar nichts. Also: Glückwunsch.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links