Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2022, 16:41   #4
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 219
Mach auf jeden Fall weiter damit - und zeig uns die Ergebnisse. Gerade die Schwarz-Weiß-Bearbeitungen sind wunderbar ausdrucksstark.

Nachdem die Bilder 2 und 5 bereits gelobt worden sind möchte ich gerne das Bild bewerten, bei dem ich am deutlichsten hängen geblieben bin: Bild 3.
Die "Vibes", die es herüber bringt, passen überhaupt nicht zu den anderen. Du hast (vermutlich ganz bewusst) einige übliche Gestaltungsregeln eingebaut, dafür andere massiv gebrochen. Drittelregel ist gleich mehrfacht beachtet worden (Augenlinie ist auf der oberen Drittel-Linie bei beiden, die Augen jeweils in den Kreuzungspunkten der Drittel-Linien). Die abgebildeten Menschen sind hervorragend freigestellt.
Aber: Beide Personen schauen nicht ins Bild, sondern aus dem Bild heraus. Durch die strenge Symmetrie (links "sie", rechts "er") führt das dazu, dass es eine Teilung in der Bildmitte gibt. Das ist also das ideale Foto, um in der Mitte zerrissen zu werden.
Das ist auch die Stimmung, die bei mir ausgelöst wird, ein "Endzeitbild": Man hat sich nichts mehr zu sagen, beide sehen nicht glücklich aus. Die Trennung steht kurz bevor oder ist bereits im Gange.
Klar, die anderen Bilder zeigen dass dem nicht so ist - aber ich finde dieses Bild am stärksten. Ich kann nicht sagen "es gefällt", aber es ist in dieser Serie "herausragend", weil es einfach anders ist.

Chapeau.

Gruß
pi

Geändert von _p_i_ (22.09.2022 um 16:45 Uhr)
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten