Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2021, 08:38   #70
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
... habe ich bisher lesen können das ...
Anders als bei so vielen anderen, technischen Eigenschaften, ist die Leistung des Stabis schwer in Worte oder Bilder zu vermitteln.
Ja, es wird Unterschiede geben: Stabi von Firma A wird besser sein als von Firma B oder C.
Aber sind die Unterschiede wirklich so groß?
Und noch viel wichtiger: Sind die Unterschiede bei der Ausrüstung, die ich bei Hersteller A, B oder C kaufen würde, so groß?
Liegt mir vielleicht die eine oder die andere Kamera sicherer in der Hand?
Bei einem von so vielen Parametern abhängigen Wert halte ich einen Test, selbst wenn er mit großen Aufwand betrieben wurde, für begrenzt seriös.

Aus diesem Bild, welches nicht gerade unter optimalen Bedingungen* entstanden ist,

Bild in der Galerie

habe ich mal diese beiden 100%-Ausschnitte hochgeladen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da ich auf den Bildern noch sehr gut die Stäbe in den Metallzäunen erkennen kann, bin ich nach wie vor recht zufrieden mit der Stabilisierung. Ja, es sind in dem Fall nur 12 mm Brennweite gewesen. Aber wenn ich daran denke, wie ich die Kamera über den Mauerrand halten musste, hat in meinen Augen der Stabi bei einer Belichtungszeit von 0,5 Sekunden gut funktioniert.

Damit ich mit meiner Priorisierung des Stabis bei der Kaufentscheidung nicht missverstanden werden: Naturlich ist der Stabi für mich wichtig. Ich halte nur die von den Hersteller angegebenen Werte, etwas übertrieben formuliert, eher für Phantasiewerte als für nachvollziehbare Werte.

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Hier ist ein Versuch der Cipa beschrieben, eine Methode zum Vergleich der Stabisysteme zu etablieren:

"Measurement and Description Method for Image Stabilization Performance of Digital Cameras (Optical System)"
Danke für den Link, ich habe auch kurz reingeschaut. Man sieht schon, dass der Aufwand für eine Messung sehr hoch ist. Das will die Redaktion einer Fotozeitung also irgendwie nachgebildet haben**?

Lieben Gruß
Ralf

* abends, viertel nach zehn. Kamera am ausgetreckten Arm nach unten gehalten, halb über einen Staumauervorsprung "liegend". Und so richtig hell war es eigentlich auch nicht mehr.

** ich habe den Artikel, um den es hier geht, nicht gelesen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links