Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2018, 23:45   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Hallo, burli!

Sich einem Thema fotografisch zu nähern, ist immer spannend! Außerdem kann man sich so gut auf das konzentrieren, was das Thema vorgibt und hat somit ein paar "gesetzte Grenzen".

Da du noch recht am Anfang stehst:
Mir hilft es immer, wenn ich bei meinen Bildern einfach davor sitze und mich frage:
"Was sehe ich auf diesem Bild?"
Und mir dann die Frage stelle:
"Deckt sich das mit dem, was ich MÖCHTE, dass man sieht?"

Auf deinem Bildern - da bin ich ehrlich - sehe ich zwei Sonnenliege-Bänke, wie sie momentan modern sind. Bei uns in den Parks stehen sie auch.
Aber das ist auch das Einzige, das ich sehe, wenn ich unbedarft das Bild betrachte. Dazu kommt noch Herbstlaub. Die S-Kurve, die du gesehen und abgelichtet hast, erschließt sich mir höchstens dann, wenn ich erklärt kriege, dass ich sie sehen soll.

Somit zeigt das Bild nicht wirklich das, was du zeigen wolltest.

Wenn du durch den Sucher schaust, lass dir Zeit. Überlege, was du genau zeigen möchtest und dann bewege dich so lange und suche die Position, bis es klar wird. Setze das, was du zeigen möchtest, in Szene. Egal, was es ist. Gib dem, was der Betrachter sehen soll, den größtmöglichen Raum.

Das kannst du durch Perspektive, Formatfüllung oder Fokussierung erreichen - und durch einiges mehr. Hol das zu Zeigende in den Sichtkreis des Betrachters, mache drauf aufmerksam.

Dass ein Bild, das man selbst ja "durchdacht" hat, also dessen Lösung/Geschichte/Inhalt man selbst total kennt und logisch findet, einem Betrachter nicht unbedingt dasselbe sagen muss, ist die Crux in der Fotografie. Es hilft also, neben dem Herzblut, das man hinein steckt, auch mal "objektiv daneben zu stehen" und zu schauen:

"Hab ich das ins Bild gebracht, was ich wollte? Kann ein objektiver Betrachter sehen, was ich will?"

Und oft beginnt man dann nochmals...oder verwirft oder gestaltet neu.

Wichtig ist, den Spaß dabei zu behalten und nicht den Mut zu verlieren. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten