Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2022, 13:23   #66
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Modell 5a

Basis ist auch hier meine Sinar F, die ich bereits für Modell 4 verwendet habe. An die Stelle eines beidseitig 4x5"-Balgens trat ein konischer Sinar P3 Balgen (100/140mm). Da an diesem auf der 100er Seite die Sony KB-Kamera direkt angeschlossen werden kann, entfällt der (beim Modell 4 noch lose benötigte) hintere Standartenrahmen. Der Anschluss der DSLM-Kamera erfolgt in bewährter Weise über eine (umgedreht verwendete) versenkte Linhof Technika-Platine mit einem Sony E-Mount Bajonett ( https://www.kamera-express.de/sirui-...3334373631334d ). Die Lösung einer auf dem Gelenkbock befestigten KB-Kamera bleibt erhalten.

Es ist also so ein Zwischending zwischen Modell 3 und 4. Wie beim Modell 4 entfällt die Erfordernis eines Spezialbalgens (= zur „Direktmontage“ der KB-Kamera am Balgen) und mit preisgünstigen Bordmitteln (Teile aus dem gewöhnlichen Sinar-Standard) werden die Freiheitsgrade der „Bildstandarte“ nochmals erhöht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
ps.: Da der konische P3 auf 4x5" Balgen für das Shiften ziemlich unbeweglich ist, folgt (nächste Woche) alternativ hierzu noch die Vorstellung einer WW-fähigeren Variante auf Basis eines P3 auf 4x5" WW-Balgens als Modell 5b.

Anmerkung:
Ansonsten geht der Thread weiter mit einem auf P2 Basis bereits in Arbeit befindlichem Modell 6 - hier überlege ich noch, ob ich dabei die KB-Kamera auf die Dreh-/Schwenkachsen zentriere, oder ein auf die Größe des KB-Sensors abgestimmte Lösung der asymmetrischen Dreh-/Schwenkachsen teste. Falls mir das als reversible Lösung möglich wird, kommt beides.
Ferner möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die verwendete Sinar GF-Kamera eher zufällig gewählt ist, also die jeweilige Lösung auch bei den meisten Modellen zwischen F/F2 und P/X/P2 Serien über das austauschbare Zubehör möglich ist und dass Vieles auch auf KB&GF-Kameras anderer Fabrikate übertragbar ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten