Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2022, 16:26   #64
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe ja meine Horseman VCC PRO hier im Forum in kompetente Hände weiter gegeben und auch meine leichte und sehr gut transportable Arca Swiss (nach deren Umbau auf Sinar-Standarten) verkauft.
Dies da ich gedanklich schon eine Weile an einem neuen Projekt für eine Sinar-Sony mit Direktbalgen arbeitete und nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen wollte.
Hintergrund des Projektes:
Bisher hatte ich ja alle meine Sony-Adaptionen an/in Sinar-Kameras (P2 X/P F2 F = 4x5"-Kameras) über An-/Einbauten an/in Sinar-Platinen realisiert. Dies führte dann zu unterschiedlichen Kompromissen bzgl. versetzter Bildachsen oder einer Sensor-Lage außerhalb der Bildebene. Das hat zwar bis auf etwas geringe Freiheitsgrade bei Verstellungen mit WW-Objektiven und mehr Aufwand bei der Scheimpflug-Fokussierung ganz gut funktioniert, jedoch wollte ich den Komfort der Sinar P bzw. P2 Kameras (z.B. bei Einstellungen nach Scheimpflug) auch mit meinen adaptierten Digitalkameras optimal erhalten.
Das möchte ich nun mit einem Sinar-Sony-Balgen, wie er in den anliegenden Links gezeigt wird, optimaler realisieren: https://www.ebay.de/itm/282646657253...AAAOSwtItbp7UQ
bzw. https://www.ebay.de/itm/282072789529...8AAOSw48tfNgjd
Sachkenner werden feststellen, dass die in den eBay-Links angegebenen Lösungen immer noch nicht optimal sind, da sie den Sachverhalt der konsequenten Positionierung in den Horizontal- und Vertikalachsen (ohne Not) nicht beachten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich habe mich zu diesem Zwischenbericht entschieden, da sich mein Projekt länger hinzieht als mir lieb ist. Durch Urlaube und sonstige Ausreden meiner Teilelieferanten kommt es immer wieder zu Verzögerungen.
Zudem musste ich den Sinar-Sony Direktbalgen erst einmal reparieren, da dieser mit gelösten bzw. fehlenden Schrauben bei der Bajonett-Befestigung ankam und die Schrauben so lang waren, dass die nach innen ragenden Schrauben der Bajonettbefestigung die Hinterlinse von WW-Objektiven zu verkratzen drohten. Hier ein Bild von meiner Überarbeitung und Stabilitätssteigerung durch einen Gummiring und aus dem Balgen heraus geführte Verschraubungen:

Bild in der Galerie
Ohne dem angestrebten optimalen Ergebnis mit meiner P2 vorzugreifen, möchte ich schon einmal ein paar Bilder vom Sinar-Sony Direktbalgen zeigen, den ich kurz in eine Sinar F eingesetzt habe:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Kenner der Tilt/Shift-Vorzüge werden bereits jetzt erkennen, welche Vorzüge die asymmetrischen Schwenkachsen der Sinar P bzw. P2 ggü. der Sinar F bzw. F2 bieten. Allerdings hat die Sinar F/F2 auch ihre Berechtigung, wenn es bei Outdooreinsätzen um die Gewichtseinsparung geht.
Später liefere ich noch die Bilder zur Sinar P2.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten