Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2019, 19:08   #26
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Grate und Gipfel - Teil 1

Der Schnee hat sich endlich großteils in die höheren Lagen zurückgezogen. Daher kann ich was Frisches aus 2019 zeigen.

Unsere erste alpine Tour 2019 machen wir in Vorarlberg. Start ist in der Nähe von Dornbirn (nicht weit weg von Bregenz), dann geht es über die Bregenzer Hütte, den Dornbirner Firstgrat und den Binnelgrat zum Hohen Freschen. Weiter über das Freschenhaus, einen weiteren Grat und mehrere Gipfel zur Emser Hütte. Von dort zurück nach Dornbirn.

Was braucht man für eine mehrtägige Hüttentour? Vor allem: wenig! (Gewicht). Jedes Gramm lastet stundenlang auf den Schultern. Und wird mit der Zeit immer schwerer. Ein gewisse Mindestaustattung gehört aber dazu. Und egal wie die Wettervorhersage ist, eine Regenjacke gehört immer ins Gepäck, wenn es in die Berge geht.
So sieht das dann aus, bevor es in die Rucksäcke verstaut wird:


Bild in der Galerie
  • Anziehsachen für die Hütte und einige Ersatzklamotten (z.B. zweites Paar Wandersocken) in Tüten, als zusätzlicher Schutz vor Nässe, eingepackt.
  • Hüttenschuhe
  • Fleecejacken
  • Regenjacken
  • Käppi
  • Kl. Messer, Fettstift (gegen Reibungsstellen) und Blasenpflaster. Im blauen Mini Eastpack "Rucksack"
  • Hüttenschlafsäcke
  • Zahnbürsten, Zahnpasta, Haarwasch- und Duschgel sowie Waschlappen. In der Plastiktüte.
  • Handtücher
  • Erste Hilfe Pack
  • Zweit- T-Shirt
  • kl. Sonnencreme
  • Magnesiumtabletten
  • Stirnlampe
  • Dinger zum Draufsetzen
  • Trinkblasen (da kommt noch rund 2L Wasser rein. Jeweils)
  • Proviant
  • Trekking Stöcke
  • Bluetooth Lautsprecher - nee, nicht wirklich.

Kamera? Ja, die fehlt auf dem Bild, mit der habe ich es gemacht. Eigentlich wäre die RX10 III perfekt für solche Touren, ist aber mit ihrem Kampfgewicht von 1,2 kg zu schwer. Also kommt die A6000 plus das Kitobjektiv 1650 mit. Die wiegen zusammen nur 500g. Die zusätzliche Ausgabe für eine RX100 scheuen wir noch. Wenn überhaupt, dann wohl auch eher eine RX0. Mal sehen...

Wir fahren -wie fast immer- halbwegs umweltbewusst mit Öffis und sind nach nur knapp 5 Stunden am Ziel bzw. Startpunkt. Gut, wirklich schnell ist das für die 170km Luftlinie nicht, aber was soll's, wir lieben Bahnfahn.

Bild in der Galerie

Unser erste Tagestour ist mehr ein gemütlicher Spaziergang. Wir gehen von Bödele, das liegt oberhalb von Dornbirn, zur Bregenzer Hütte.


Bild in der Galerie

Die Wettervorhersage für das verlängerte Wochenende ist ziemlich besch....
Wir sind da aber immer recht optimistisch. Mal sehen, Regensachen (sogar Schirme) haben wir dabei. Warum tun wir uns das (Schirme) an? Wer mal 6 Stunden durch strömenden Regen marschiert ist, versteht uns vielleicht.

Nachdem uns der Busfahrer ausgesetzt hat, finden wir uns vor einer Reihe von Wegweisern wieder. Bloß die Bregenzer Hütte ist nicht drauf...

Bild in der Galerie

Ich habe vorher ein wenig über die Tour gelesen und weiß, dass wir an der Lustenauer Hütte vorbei müssen. Und die steht dran. Außerdem habe ich die Tour als GPX auf meinem Mobile hinterlegt. Verlaufen ist also nicht

Wir laufen erstmal an Liftanlagen (ich hasse das) und einigen Kühe (hasse ich nicht) vorbei.

Bild in der Galerie

und bekommen nach ein paar Höhenmetern einen ersten Blick auf den Bodensee, der uns die nächsten Tage als ständiger Begleiter zur Seite steht. Gut zu erkennen: Die Rheinmündung.

Bild in der Galerie

Kurz danach fängt es dann an zu regnen. Wir ziehen den Regenschutz über die Rucksäcke und spannen die Schirme auf. Auch wenn es anders aussieht, es ist recht warm.

Bild in der Galerie

Nach rund 20 Minuten ist der Spuk vorbei und es klart wieder etwas aus. Das Wolkenschauspiel ist faszinierend und abwechslungsreich.

Bild in der Galerie

Diese nette Kapelle liegt auf unserem Weg

Bild in der Galerie

Nach kurzer Zeit erreichen wir unser Tagesziel, die Bregenzer Hütte:

Bild in der Galerie

Gut, mit gerade mal 1.290 Metern Höhe, nicht wirklich Hochalpin...

Unser Zimmer, mit den 6 Schlafmöglichkeiten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir haben Glück, es kommt außer uns niemand mehr dazu. Ein "Vorteil" der schlechten Wettervorhersage...

Die Bregenzer Hütte, mehr Kneipe als Alpenhütte...

Bild in der Galerie

Wir machen noch einen kleinen Abendspaziergang und erhaschen noch einen Blick auf einen Teil unseres morgigen Weges. Die Bergkette gegenüber (teilw. in Wolken)

Bild in der Galerie

Tourdaten:
Entfernung: 7km
Höhenmeter: 460
Zeit: rund 2 Stunden

-to be continued-
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten