Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2009, 23:26   #20
DocBrauni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Nichts für ungut aber ist jetzt ein verfrühter Aprilscherz das da Objektive einprogrammiert sind was den AF anbelangt. Das ist das Lustigste was ich bisher zum Beitrag AF Funktion gelesen habe.

Und was die drei Imbusschrauben anbelangt das sind Bestigungsschrauben für das AF Modul und keine Einstellschraben - da bleibe ich bei!
Es könnte natürlich sein, dass bei manchen Kameras das Modul verspannt im Gehäuse sitzt und durch lockern und gleichmäßiges Anziehen die Verspannung beseitigt wird und somit der AF anschließend einwandfrei funktioniert.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Das Objektiv hat einen Chip, der der Kamera sagt, was es für eines ist und teilt ein paar grundsätzliche Parameter mit. (Stichwort: Chip-Update für Sigma Objektiv...)
Die Kamera dreht beim Objektivwechsel den Fokus einmal auf unendlich (sicher schon aufgefallen) und weiss dann, wieviele Umdrehungen des Stangenantriebes welcher Objektentfernung (Fokus) entsprechen.

Was die drei Schrauben angeht: a) sind diese auch bei diversen Vorgängerkameras zur Justage zu verwenden (z.B. A100, da ist es im Service-Manual Level 2 erklärt, bei dem der A700 leider nicht explizit dort beschrieben) und b) wozu dann der Aufwand: Schrauben von aussen zugänglich und nur mit nem Aufkleber abgedeckt?

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Und so sehr Aprilscherzig finde ich das nun auch wieder nicht...

Herzliche Grüsse

Stefan

Geändert von DocBrauni (18.01.2009 um 23:28 Uhr)
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links