Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2009, 22:56   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich habe den ersten Beitrag mit größtem Interesse gelesen, vielen Dank dafür!

Bevor ich aber an irgendeiner Schraube drehe, muss ich reproduzierbare Fokustests hinbekommen, was mir noch nicht ganz gelingt. Teilweise liegt es an meiner Testaufstellung, die bisher nur den Nahbereich abdeckt, und teilweise an den Licht- und Wetterverhältnissen. Bei Kunstlicht habe ich Bedenken, und bei Regenwetter macht's keinen Spaß. Der bekannte Testchart, den man im 45°-Winkel ablichten soll, bescheinigt allen meinen Objektiven einen Backfokus. Eine andere Methode, bei der die anvisierte Fokusfläche parallel zum Sensor steht, bringt völlig andere Ergebnisse:

Ich habe 2 Minolta 1,7/50. Beide fokussieren bei Offenblende punktgenau.

Das Kit 18-70 ist etwas krumm. Eine Seite Front- andere Seite Backfokus.

Minolta 35-70/4 passt.

Das Sigma 10-20 hat selbst bei Offenblende so viel Schärfentiefe, dass eine exakte Schärfeebene kaum bestimmbar ist.

Tamron 17-50/2,8: deutlicher Backfokus im Nahbereich, deutlicher Fehlfokus bei Außenaufnahmen.

Objektive mit längeren Brennweiten habe ich noch nicht getestet, und die bisherige Erfahrung gibt eigentlich auch keinen Anlass dazu.


Ich habe bisher den Nahbereich bei Kunstlicht getestet, das sind bestimmt keine optimalen Bedingungen. Trotzdem gibt es dort Unterschiede, bei denen das Tamron immer daneben liegt. Ich werde die Aufnahmen bei Tageslicht wiederholen, und auch mit größeren Entfernungen testen. Es scheint aber so, als ob die Kamera nicht in jedem Fall allein für Fehlfokus verantwortlich ist.

Wie es bisher aussieht, werde ich die 3 Schrauben schön in Ruhe lassen, und das 17-50 muss gerichtet werden.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten