Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2018, 13:34   #63
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Modellbau finde ich schon deshalb sehr spannend, weil man da verschiedenste "Künste" und Disziplinen miteinander verknüpfen kann oder muss.
Von Holzbau, Kunststoffbearbeitung, Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik gibt es fast nichts, was man nicht irgendwie brauchen könnte. Wissenschaft und Technik hat mich schon seit je her fasziniert und ich finde es immer spannend, etwas Neues auszuprobieren, zu lernen und anzuwenden.
Konkretes Beispiel bei meinem Modellschiff: für die Herstellung des Mastes wäre eigentlich ein Rundholz von ca. 45cm Länge angedacht, das man konisch zuarbeitet.
Da ich keine Drechselmaschine zur Verfügung habe und auch der Behelf, das Holz in die Bohrmaschine einzuspannen nicht so ansprechend klang, habe ich mich kurzerhand für eine Alternative entschieden: den Mast im 3D-Drucker zu erstellen.
Also habe ich mich hingesetzt und das Teil mittels CAD erstellt.

Da man aus verschiedenen Gründen keine 45cm hohe, schlanke Struktur am Stück drucken kann (beschränkte Druckhöhe und Instabilität), habe ich den Mast in 5 Segmente aufgeteilt.
Zur Erhöhung der Stabilität der Verbindungen wurden Führungen zur Aufnahme von Metallstiften vorgesehen. Und um die Drähte für die Lampen sauber verlegen zu können, habe ich eine Rille eingeplant, die später sauber verspachtelt wurde.
Nach dem Verschleifen, Grundieren und Bemalen mittels Airbrush eine saubere Sache, wie ich finde.

Hier ein paar dokumentarische Bilder des gesamten Prozesses.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (11.10.2018 um 09:39 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten