Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2018, 08:28   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
...Fotografiert wird die Familie und gedruckt wird selbst in A4 und A3+. Starker Beschnitt kommt selten vor. ... was tun nachdem das Regal aufgeräumt ist?
Erst mal versuchen, sich über die eigenen Wünsche klar zu werden.

1) Rauschen bei hohen ISO stört:
RAW entwickeln und Verhältnis rauschen/Details selbst bestimmen. (wurde vielleicht schon gemacht. Aus dem Text wird nicht klar, ob JPG oder RAW genutzt wird)
Wenn einem das nicht mehr reicht: A99II oder A7RIII oder A7III.

2) Gewicht stört:
A99 ohne BG mit den vorhandenen Festbrennweiten F/2 und F/2,8 mal ausprobieren. Das ist mindestens eine Blende schlechter, wie das 85/F1,4 - aber daran stört bei F/1,4 die (zu) geringe Schärfentiefe.
Wenn trotz individueller RAW-Entwicklung rauschen bei hohen ISO stört: A7RIII oder A7III mit nativen Objektiven - anfangs wird auch der LAEA3 reichen.

3) Auflösung reicht nicht:
Kann eigentlich kein Grund sein, bis Din A3 sollten 24 MP locker reichen. Eher stören fehlende Mikrokontraste wegen "altem" Sensor - dann A99II oder A7RIII.

4) AF zu langsam oder mit zu weinig Bildabdeckung:
A99II oder A9 (leider noch teurer wie die A99II) mit nativen Objektiven, auch A7RIII oder A7III werden zur A99 eine Verbesserung bringen.

Das weisst du alles schon, denke ich.

Meine Empfehlung: versuch mal mit EBV (RAW-Entwicklung, auch Entrauschung schon im RAWKonverter) deine "Problembilder" (sofern schon in RAW aufgenommen) zu bearbeiten.
Im Zweifel erstmal JPG+RAW aufnehmen, damit du an der RAWEntwicklung übern kannst und dennoch (für alle Fälle) schon mal ein JPG hast. Testaufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen / hohen ISO machen und entwickeln/entrauschen.
ich komme gut mit Adobe Lightroom klar, es gibt aber auch Alternativen (bei denen ich mich nicht auskenne, da ich mit LR ausreichend gut klar komme).
Wenn das nicht reicht und du "nur" besseren AF mit besserem ISO-Verhalten als bei der A99 haben möchtest: A99II
Wenn du weniger Gewicht schleppen möchtest und besseren AF mit besserem ISO-Verhalten als bei der A99 haben möchtest: E-Mount VF möglichst mit nativen Objektiven. Für den Anfang tut es da auch der LAEA3 (die nativen Objektive werden aber einen mehr oder wenig deutlich besseren/schnelleren AF haben, ist also nur eine Notlösung).
Billig wird das aber nicht und auf Dauer (wegen nativen E-Mountobjektiven) wird das Geld aus Verkauf des bisherigen Equipment zur Finanzierung nicht mehr ausreichen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten