Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2018, 22:58   #3
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Hallo Robert,

die aktuelle Sammlung kann ich nicht vergrößern: ich muss - oder will - aus finanziellen Gründen das Hobby auf ein System begrenzen.

Olympus hat ein tolles Angebot am Markt das ich bislang nicht ernsthaft in Betracht gezogen habe, weil die Familie quasi bei Kerzenlicht turnt oder feiert und alle erwarten die Bilder einer "echten" Kamera seien viel besser als die aus dem Handy beim Ausdruck in 9x13. Oder etwas konkreter: kleiner Sensor und ISO3200+ machte mir bislang Sorgen. Oly ist raus.

Weil ich mich scheue alle Objektive auszutauschen bleibt die Systemauswahl bei A- oder E-Mount. Ja, Minolta hat wahrlich kompakte Objektive gebaut die auch heute noch tolle Ergebnisse liefern können. Die schweren Sigma-Klötze, die ich aktuell verwende, sind keine angenehmen Reisebegleiter. "Reise" umfasst den Alltag mit den kleinen Kindern. Sigma scheint auch bei den neueren Art-Objektiven ein höheres Gewicht bei geringem Preis einer guten optischen Leistung zu opfern. Das ist prima für meinen Geldbeutel. Von den klassischen kleinen A-Mount Linsen habe ich nur wenige: 2/28, 1.7/50, 1.4/50, 100-300 APO. Alle wollen etwas abgeblendet werden für optimale Leistung, was mit meinem Verwendungszweck kollidiert: Familie im mäßig beleuchtetem Wohnraum. Bereits bei deer A99 beginnt der Konflikt: Blende-ISO.

Themenwechsel. Im Fotofachgeschäft einmal eine A7III mit 1.8/55 in der Hand zu halten während die A99 mit Sigma 1.4/50 Art auf dem Thresen ruhte erstaunte sogar meine Frau: sooo klein! Ob ich im Alltag die A99 mit 35/50/85/... in die Umhängetasche lege oder ewas anderes, hmmm, die Linsen machen das Hauptgewicht. Ich werde es kaum ausnutzen können, sofern ich keine nativen E-Mount Objektive anschaffe.

Das Pendel schlägt etwas zu Gunsten der A7III. Das große AF-Feld klingt verlockend für Aufnahmen der Kinder. Die AF-Geschwindigkeit war schon an der A99 "OK" - könnte besser sein aber.... Wie mag es im Wohnraum aussehen bei A99II vs. A7III mit den Sigma's? Sorgen mache ich mir um das Sigma 2.8/70-200 am LA-EA3: TIpps?

Es scheint mir so als hätten die Hersteller einen Entwicklungsgrad erreicht bei dem die alten Linsen mit internen Motor fast genauso gut an einer spiegellosen Kamera funktionieren wie an einer mit Spiegel und extra AF-Modul.

Deshalb fällt mir die Wahl schwer:

* existierende Objektive in Benutzung: Adapter, hmm, OK, ... +/- 0
* existierende schwere Objektive: Ungleichgewicht, ja, nervt.. -1
* breites AF-Feld und Kinder: +1
* Anschaffung von nativen E-Mount Linsen: nur langfristig ... +/- 0
* nächster Objektivwunsch: 135mm mit AF - kein A-Mount mit SSM verfügbar

Und zur Frage des Motivs: Familie, 24MP sind OK. Landschaft, Architektur sind nicht relevant.

Es ist schwer, weil A99II und A7III beide für mich passen...
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten