Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2018, 17:43   #16
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
....
Das Sigma ist sehr scharf und ist bis weit ins Halbfeld mit der Leistung des Loxia vergleichbar (bei gleichen Blenden, also 2.8 und kleiner). Nur Richtung Bildrand ist dann naturgemäß das Loxia besser weil dessen Bildkreis einfach deutlich größer ist (am 42MP Sensor).

Liegen die beiden Zeiss vom Budget zu hoch, ist das Sigma auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. (abgeblendet ab 5.6 erreicht das Sigma die ca. 6600 px nutzbare Bildbreite)
Vielen Dank für Dein Feedback!

Für Landschaft habe ich meistens meine A5100+ SEL10-18 griffbereit in der Tasche. Für WW und auch Lowlight an der 7r2 nutze ich meistens das FE 28F2.
Nur sind mir die 28mm teilweise zu wenig. 20-24mm wäre das Richtige. Die Brennweite selbst, habe ich ja eigentlich durch das 10-18er abgedeckt (das geht mit gewissen Einschränkungen auch an der 7r2). Allerdings könnten die Bilder noch einen Tick schärfer sein. Und wenn man schon einen 42MP Sensor zur Verfügung hat, überlegt man(n) umzusteigen.
Also hatte ich überlegt, dass Sigma 16mm F1.4 an der A6x00 und gleichzeitig als ein "20mm" an der 7r2 einzusetzen.
Das Loxia oder Batis kommen auf Grund des doch eher geringeren Einsatzes und Preises nicht wirklich in Frage.
Deshalb die Überlegungen ;-)
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten