Thema: Makromania
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2020, 08:58   #104
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Bis 5:1 klingt erst mal schon sehr verführerisch. Ich rate aber zu etwas Vorsicht, denn die ersten Exemplare dieser Linse wiesen anscheinend noch gewisse Mängel auf. Das sollte bei den aktuellen Versionen aber mittlerweile korrigiert sein. siehe https://www.youtube.com/watch?v=qLH9AVELIEo (auf Englisch)

Abbildungsmaßstäbe jenseits von 2,5-3 : 1 sind im Gelände, nach meinen persönlichen Erfahrungen, nur mehr mit großem Aufwand, z.B. 3-Bein + Kreuzschlitten, evtl. Blitz, vernünftig und ohne gigantische Ausschußquoten praktikabel. Die Viecherl sollten zudem nicht gerade hypermotorisch veranlagt sein . Ganz zu schweigen von dem minimalen Schärfetiefenbereich.

3-Bein und Schlitten sind allerdings nix für mich, denn damit wäre ich viel zu langsam und würde viel zu viele interessante Situationen verpassen .

Meine bisherigen Versuche in Sachen mehr als 2:1 waren jedenfalls nicht wirklich von Erfolg gekrönt . Setup : 1-Bein mit Kugelkopf, Sigma 150mm, 1,4fach Kenko Teleplus MC4 TK, 5 dptr. 72mm Marumi Achromat oder Raynox DCR-250 mit Stepdown. Vielleicht ginge es mit dem Raynox DCR5320PRO ja besser.

Das Sigma funktioniert zusammen mit dem Kenko TK prima, auch mit AF. Das lästige Pumpen kriege ich mit dem Bereichswahlschalter an der Linse relativ gut in den Griff, außer bei wenig Licht. Der Begrenzer steht bei mir i.d.R. auf 38-53 cm.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten