Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2024, 13:05   #154
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Bezüglich der Hardwarepreise hat Fuxeline ziemlich sicher Recht – kann man jederzeit selbst über z. B. Geizhals.de nachprüfen.

Selber zusammenbauen ist nicht jedermanns (oder Frau) Sache. Wenn man das einen Dritten machen lässt und der davon leben muss, wird er das nicht kostenlos machen.
Ob er das über Gewinnmarge beim Hardwareverkauf und/oder Servicekosten macht, ist nicht wichtig – machen wird und muss er das auf jeden Fall.

Es kann schon sehr beruhigend sein, wenn man im Garantiefall nur einen Ansprechpartner (den Händler) hat. Von welchem Lieferanten/Hersteller der dann seinerseits seinen Aufwand für die Garantieleistung ersetzt bekommt, kann dem Käufer egal sein: er muss nur feststellen, dass etwas nicht funktioniert.
Als Laie stelle ich es mir auch schwierig vor, durch „Handauflegen“ (also ohne Tausch von möglicherweise fehlerhaften Einzelkomponenten oder durch Messergebnisse) nur durch Kenntnis der Symptome (funktioniert nicht) festzustellen, was denn genau defekt ist.
Das ist aber Voraussetzung, um den richtigen Ansprechpartner für die Garantie zu haben, wenn man sich selber den PC aus Einzelkomponenten zusammengebaut hat.
Die höheren Kosten für den Zusammenbau beim Händler können durchaus gut angelegtes Geld sein.

Die letzlich herausgesuchten Komponenten mögen vielleicht nicht die Spitze des technisch machbaren sein – aber sie werden ihren Zweck erfüllen, passen zum Budget (ganz wichtig), sorgen für Streßfreiheit (Zusammenbau, Garantie) und der Kauf unterstützt auch noch einen lokalen Händler.

Also zumindest für Irmi: alles richtig gemacht.

Was will man mehr bzw. weshalb sollte man hier, in welcher Form auch immer, noch nachtreten?

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen PC.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten