Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2019, 22:11   #954
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ein Schulterdisplay war vor 35 Jahren eine ganz tolle Neuheit in der Canon T70. Alle anderen haben es dann nachgemacht. Canon ist dann später von ihrem 1986er Colani Design nie ganz weggekommen. Inzwischen ist ein Schulterdisplay nicht mehr nötig.
Genau so sehe ich das auch. Für die Anzeige genügt das große LCD-Display. Mir ist es abgesehen davon wesentlich lieber, wenn dieser Platz auf die ganz altmodische Art für ein beschriftetes Zeitenrad genutzt wird, wie es u.a. Fuji macht. Das kann man direkt auf die gewünschte Belichtungszeit drehen, ohne sekundenlang auf eine sich verändernde Anzeige zu glotzen. Der Quatsch fing schon früh damit an, dass manche Kamerahersteller meinten, das Rad durch eine Haube verdecken zu müssen, bei der nur die ausgewählte Zeit in einem Sichtfensterchen erscheint. Diese miserable Idee hat sich dann über 7-Segment-LCD-Schulterdisplays und numerische Displays im Sucher bis ins Digitalzeitalter erhalten. Was lobe ich mir dagegen eine Nikon FE/2 mit ihrem Zeiger im Sucher und ihrem offen beschrifteten Zeitenrad, eine Minolta XD-7 oder eine Leica R.

Wobei das alles nicht so wichtig ist. Luxusprobleme. Letztlich kein entscheidendes Kriterium für oder gegen eine Kamera jedenfalls für mich.

Geändert von Giovanni (08.01.2019 um 22:14 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten