Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2019, 20:44   #1252
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Bei meiner beruflichen Tätigkeit war ich zwei Jahrzehnte als Ltr. QM/QS tätig. 80-90% der Waren stammten aus Asien. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.
Der Produktionsstandort hat erst mal nicht viel mit der Qualität zu tun. Bei den Erzeugnissen aus mir bekannten asiatischen Standorten ist die Reklamationsquote keineswegs höher als bei einheimischen innerhalb des selben Unternehmens. Ein viel größeres Problem sehe ich in der heutigen Management-Kultur. Entwickler werden angehalten, die Arbeit so zu machen, dass die Vorgaben gerade so eingehalten werden, bei möglichst geringem Zeitaufwand. 80/20 Prinzip: Wenn du zu 80% fertig bist, wirst du zu einem anderen Projekt abgezogen. Kein Wunder, wenn da der Blick fürs Ganze, die Kreativität und nachhaltiges Denken auf der Strecke bleiben. Aus den Augen, aus dem Sinn und wenn man ein paar Tage früher fertig wird, steigt die Chance auf Beförderung. Wenn's später Reklamationen hagelt, weil die Teile von Anfang an mangelhaft konstruiert waren, baden das andere für einen aus.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten