Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2019, 15:49   #33
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Mal noch ein kurzes Feedback nach mehreren Wochen mit meiner X-H1.

Vor dem Wechsel war die A7III schon eine Option. Wg. der Haptik hatte ich mich für die X-H1 entschieden. Und genau das war für mich die richtige Wahl. Die H1 ist für mich ein Werkzeug was ich liebend gern in Händen benutze. Schon klar natürlich, das das eine persönliche Sache ist, - mir liegt aber diese Größe und dieses Bedienkonzept.

I.S. Bildqualität wurde ich überrascht. Erstaunlich gut, bzw. noch besser als gedacht. Das verleitet allerdings zum übertreiben. Ich habe Fotos in der späten Dämmerung mit ISO 6400 gemacht. Die wirken auf den ersten Blick - ich sag mal super. Aber trotz guter Details und (immer!) so gut wie kein Farbrauschen, - wirken eigentlich alle FUJI Bilder welche nicht bei optimalen Lichtbedingungen entstanden sind schnell etwas Gemäldeartig.
Da werden Details auf Kosten einer Schärfung realisiert welche ich so nicht kenne. Auch die Farbentwicklung ist etwas anders. Anfangs war ich da in LR bei schwieriger zu entwickelnden RAWs etwas irritiert. Die Regler reagieren schon anders in Sachen Farbe.
Ist aber nur eine Frage der Gewohnheit.

Leider nicht so perfekt - wie der Rest - ist der AF. Soweit ich das inzwischen (überhaupt) genauer beurteilen kann, - hängt das erstaunlich (seltsam) sehr vom Objektiv ab ob der AF zuverlässig genau trifft. Kennt man die Kamera (den AF) besser vergisst man das und kommt damit klar. Praktisch muss man einfach darauf achten, - ähnlich wie bei der A77 das der Fokus wirklich sitzt.

Und die Accus sind echt zu schnell leer. Hätte man so - aus meiner Sicht - kaum auf den Markt bringen sollen.

Das Fuji 16/55 2.8 Standard ist besser als das (ältere) Sony 2.8er APS-C 16/50. Schon mechanisch deutlich - und optisch - aus meiner Sicht - ziemlich perfekt.
Die Fuji Objektive sind zu teuer (noch), - aber dafür wirklich gut.

Und man kann über Adapter z.B. Canon Objektive ganz vernünftig mit AF nutzen. Canon kann ja schon echt nette Obektive bauen und das mit schnellem USM seit ewig.

Wenn Sony echt noch eine HighEnd APS-C bringt, - müsste die so wirklich anders sein als ihr aktuelles Konzept. Ich vermute inzwischen eher "erstmal" eine A9II um nur eventuell einen haptisch "besseren" Body einzuführen.

Ich werde hier noch vorbeischauen, -"aber" bin bei Fuji eher angekommen.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten