Thema: Sony RX100 III DSC RX100 III und Capture One
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2020, 15:52   #7
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von photograph Beitrag anzeigen

Gerade von meinen anderen Sony-Kameras bin ich gewohnt die Tiefen und Lichter gnadenlos anpassen zu können.
Dieser Satz zeigt mir eigentlich, dass etwas mit der Fotografiebasis nicht stimmt. Viele Leute verlassen sich heutzutage auf den Dynamikumfang der Sensoren und drehen "gnadenlos" an den Reglern von Capture One, Lightroom und co.
Wenn man sich dann die Bilder mal genauer ansieht, stellt man oft fest, dass von vorn herein falsch belichtet wurde. "I will fix this in post..."

Fuer mich ist das Ziel der Fotografie das gewuenschte Ergebnis schon zu 80% in der Kamera zu erzeugen. Belichtung ist oft nicht einfach und manchmal ist es ueberraschend wie falsch der Belichtungsmesser der Kamera liegt oder der Fotograf die falsche Belichtungsmethode waehlt.

Der 1-inch Sensor der RX Serie hat selbstverstaendlich andere Eigenschaften als ein Vollformat Sensor. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ausgereiftes Produkt wie Capture One 20 die beschriebenen Artifakte erzeugt. Ohne Beispielfotos tippe ich hier mal schlicht und ergreifend auf Belichtungsfehler, die der OP bisher mit seiner Vollformat Kamera im Computer ausgleichen konnte. Der kleinere Sensor der RX zeigt diese Fehler jetzt "gnadenlos" auf.

Geändert von design_fort (09.08.2020 um 17:33 Uhr)
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten